Dietzenbach

Tausende Anmeldung über Facebook: CDU-Stadtverband sagt Fest ab

Ein hessischer CDU-Stadtverband hat sein Sommerfest abgesagt, nachdem sich über Facebook Tausende für die Feier angemeldet hatten.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

„Wir wollen eigentlich nur Dietzenbacher und CDU-Parteifreunde auf dem Fest“, sagte Guido Kaupat vom CDU-Stadtverband Dietzenbach am Freitag. Ein neuer Termin stehe noch nicht fest. Der hessische Landesverband der Satire-Partei „Die Partei“ will trotzdem nach Dietzenbach (Kreis Offenbach) fahren und rechnet mit mehreren hundert Teilnehmern. „Es wird in Dietzenbach auch ohne die CDU was zu trinken geben“, sagte deren politischer Geschäftsführer Jan Steffen.

„Wenn überhaupt, kommen nur ein paar Facebook-Nutzer“, sagte dagegen Kaupat. Das Gelände werde abgesperrt und die Polizei sei informiert.

Die CDU hatte den Termin vor Wochen auf der Seite des sozialen Online-Netzwerks Facebook veröffentlicht. Diesen Termin kopierte „Die Partei“ und sammelte tausende Teilnehmer, bis die CDU Kaupat zufolge die Seite sperren ließ. Danach wurde aber bereits wieder ein neuer Termin angelegt.

Die CDU wolle in Zukunft vorsichtiger für ihre Feiern werben. Er werde vermutlich einfach Plakate aufhängen und nur die Lokalpresse informieren, kündigte Kaupat an.

Anfang Juli hatten mehrere CDU-Innenminister unter bestimmten Bedingungen ein Verbot von Facebook-Partys gefordert.