40.000
  • Startseite
  • » Politik in Rheinland-Pfalz
  • » Kommentare
  • » Kommentar: CDU fehlt Kampfgeist
  • Aus unserem Archiv

    Kommentar: CDU fehlt Kampfgeist

    Die rheinland-pfälzische CDU verdaut den Schock der Landtagswahl so ganz allmählich. Landespolitisch hat sie sich hochgerappelt. Aber nun droht die nächste Gefahr: Die Partei kommt mit Blick auf die Bundestagswahl nicht richtig in Schwung.

    Dietmar Brück kommentiert.
    Dietmar Brück kommentiert.
    Foto: Jens Weber

    Dietmar Brück zum Parteitag der Christdemokraten

    Während die SPD – bis in die Haarspitzen motiviert – nach dem Machtwechsel in Berlin trachtet, wirkt die CDU gelähmt. Dieses Phänomen war auch beim CDU-Landesparteitag zu beobachten. Die Christdemokraten haben nichts falsch gemacht. Spitzenkandidat Patrick Schnieder hielt eine gute Rede, Parteichefin Julia Klöckner ebenso. Innerparteilichen Rangeleien um Listenplatzierungen wurden zivilisiert ausgetragen. Die CDU machte einen harmonischen, gelassenen Eindruck. Nur gewinnt man so eine Schicksalswahl?

    Der CDU fehlt Inbrunst, Kampfeswille, die Gier nach einem Sieg, das unbedingte Bestreben, den hell leuchtenden Schulz-Stern zum Verblassen zu bringen. Vielleicht ist die Landespartei müde, schon wieder in einen Wahlkampf zu ziehen. Vielleicht hat sie ihre Lektion gelernt, dass ohnehin alles auf den letzten Metern entscheiden wird. Doch fest steht: Die CDU muss kämpfen wie selten zuvor. Davon ist (noch) wenig zu spüren.

    Kommentar
    Meistgelesene Artikel
    epaper-startseite
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Anzeige
    Das Wetter in der Region
    Mittwoch

    2°C - 7°C
    Donnerstag

    3°C - 9°C
    Freitag

    0°C - 6°C
    Samstag

    -1°C - 4°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    UMFRAGE
    Brauchen wir ein Alkoholverbot bei Karnevalsumzügen?

    In den vergangenen Jahren ist es bei Karnevalsumzügen in der Region immer wieder zu teils unschönen Szenen mit stark alkoholisierten jungen Menschen gekommen. Sollte ein grundsätzliches Alkoholverbot ausgesprochen werden, um das Problem zu lösen?

    UMFRAGE
    RTL-Dschungelcamp

    Am Freitag, den 19. Januar, startet eine neue Staffel des RTL-„Dschungelcamps“. Schauen Sie sich die Sendungen an?

    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!