An Parteigründung erinnert

Vor dem Auftritt von Malu Dreyer erinnerte der Ortsvereinsvorsitzende Günter Müller an die Gründung der SPD in Geilnau im November 1919. Zahlreiche Geilnauer haben in Steinbrüchen und Bergwerken gearbeitet, oft ging es nach einem anstrengenden Arbeitstag abends auf dem Feld mit etwas Landwirtschaft weiter. Seit jeher hat die SPD im Ort eine feste Basis.

Anzeige
Die Geilnauer trotzten der Diktatur durch die Nazis und widmeten sich nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs mit viel Schwung der Aufbauarbeit. „Es wurde viel Gutes für die Menschen auf den Weg gebracht und ein aktives Gemeinschaftsleben gepflegt“, betonte Günter Müller. Ortsbürgermeister Friedhelm Rücker wünschte sich, dass die SPD auch weiterhin ein fester Bestandteil im Gemeindeleben sein soll. Frauenchor und Männergesangverein gaben das Stück „I am dreaming of a Better World“ zum Besten. ag