Plus
Berlin

Sondierungen: Kanzlerin Merkel will weiter mit den Grünen flirten

Freundlicher Auftakt: Hinter verschlossenen Türen hatten in der Parlamentarischen Gesellschaft die Sondierungsgespräche begonnen. Foto: dpa
Freundlicher Auftakt: Hinter verschlossenen Türen hatten in der Parlamentarischen Gesellschaft die Sondierungsgespräche begonnen. Foto: dpa

Die Grünen können nett sein. Zum Auftakt der ersten Sondierung mit der Union sprach nach der Kanzlerin als erstes Parteichef Cem Özdemir. Der Realo aus Baden-Württemberg begann mit überschwänglichem Dank für die Einladung.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserer Berliner Korrespondentin Eva Quadbeck Dann listete er kurzweilig auf, was Schwarze und Grüne so verbindet. Unter anderem erklärte er, als Wolfgang Schäuble 2005 das Innenministerium aus den Händen von Otto Schily (SPD) übernahm, hätten die Grünen den Eindruck gehabt, das Ministerium habe einen "Linksruck" gemacht. Nicht nur Schäuble, der nun ...