Mainz

Viel los für Senioren

Beim "Ortscheck" in Gonsenheim suchten auch Senioren das Gespräch mit ihrer "MRZ vor Ort".
Beim "Ortscheck" in Gonsenheim suchten auch Senioren das Gespräch mit ihrer "MRZ vor Ort". Foto: Harry Braun

Wie lebt es sich als Seniorin oder Senior in Gonsenheim? Die MRZ hat nachgefragt für ihren „Orts-Check“.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Gonsenheim – Wie lebt es sich als Seniorin oder Senior in Gonsenheim?

Die Neu-Gonsenheimerin Marianne Scheuborn (70), vor zwei Jahren aus Harxheim zugezogen, hat da gemischte Erfahrungen gemacht. „Ich habe Schwierigkeiten, in Gonsenheim neue Freunde zu finden“, sagte sie jetzt beim „MRZ Orts-Check“ in der Breite Straße. Das liege sicher auch an ihrer Schüchternheit und einer gewissen Hemmschwelle, Menschen anzusprechen. Sie wisse allerdings auch nicht genau, welche Angebote es für Senioren in Gonsenheim gebe.

Spontane Hilfe bot Rentnerin Rosemarie Geiger an. Ein breites Angebot für Senioren hätten die Turnvereine, der VdK, der Heimat- und Geschichtsverein, die Kirchengemeinden und auch die Jahrgänge. Gerne nehme sie die Seniorin einmal zu einem Termin mit. Dankbar für Besuch seien auch die Senioren im Jockel-Fuchs-Haus der AWO am Gleisberg und im Alice-Heim in der Kapellenstraße. Informationen zu den Seniorenangeboten gebe es in der Ortsverwaltung.

Mit der Lebensqualität in Gonsenheim zeigte sich die rüstige Seniorin aber sehr zufrieden. Es gebe eine große Vielfalt an Geschäften in der Breite Straße, der Ort sei verkehrstechnisch gut angebunden, und man gelange schnell in den Lennebergwald. Ein großes Plus sei das neue Gonsenheimer Gesundheitszentrum gegenüber vom Juxplatz.

Von Oliver Gehrig