Plus
Ransbach-Baumbach

Verbandstag als Bühnenstück: Deschs Finale – oder: Wiederwahl im Schweinsgalopp

Von Marco Rosbach
Großes Theater? Eher nicht. Wer sich beim Verbandstag in der Ransbach-Baumbacher Stadthalle bühnenreife Einlagen erhofft hatte, wurde enttäuscht. In knapp sechs Stunden blitzte zwar immer mal wieder Kritik auf, der erwartete große Zoff blieb aber aus. Das war ganz nach dem Geschmack des wiedergewählten Präsidenten Walter Desch (rechts am Podium).  Fotos: René Weiss
Großes Theater? Eher nicht. Wer sich beim Verbandstag in der Ransbach-Baumbacher Stadthalle bühnenreife Einlagen erhofft hatte, wurde enttäuscht. In knapp sechs Stunden blitzte zwar immer mal wieder Kritik auf, der erwartete große Zoff blieb aber aus. Das war ganz nach dem Geschmack des wiedergewählten Präsidenten Walter Desch (rechts am Podium). Fotos: René Weiss Foto: René Weiss

In ein Theater üblicher Prägung würde es dieses Drama nie schaffen, allein die Länge des Stückes schreckt die Zuschauer. 5 Stunden und 48 Minuten vergehen, bis der letzte Vorhang fällt. An zu langen Pausen liegt das nicht – es gibt keine. Ovationen bleiben am Ende aus, alle sind froh, wenn sie den Ort des Geschehens verlassen können und in die sonnige Freiheit entlassen werden. Die Hauptdarsteller genauso wie die vielen Männer und sehr wenigen Frauen, die das Publikum bilden. Herzlich Willkommen beim 29. Ordentlichen Verbandstag des Fußballverbandes Rheinland (FVR).

Lesezeit: 7 Minuten
Von unserem Redakteur Marco Rosbach Prolog Wo in der antiken Zeit der Bote zu reiten hatte, um Nachrichten zu übermitteln und über große Distanzen Bünde zu schmieden, bricht vor dem Verbandstag anno 2019 die Zeit der elektronischen Nachrichten an. Mails machen die Runde. Von Kritikern des FVR und dessen Präsidenten Walter Desch, ...