++ 19:44 Grimme-Preisverleihung – mit neuem Institutschef Wenzel
Plus
Koblenz

Trainerlegende Gutendorf verstand sich stets als Botschafter des Fußballs: „Riegel-Rudi“ war mehr als ein Trainer

Von Stefan Kieffer, Sven Sabock
Rudi Gutendorf hat im Alter von 93 Jahren Abschied genommen: Der aus Koblenz stammende Fußball-Trainer war bei seinen zahlreichen Stationen nicht nur in Japan aktiv, zu Beginn seiner Karriere saß er auch bei etlichen Bundesliga-Vereinen auf der Bank. Fotos: dpa (2), Imago
Rudi Gutendorf hat im Alter von 93 Jahren Abschied genommen: Der aus Koblenz stammende Fußball-Trainer war bei seinen zahlreichen Stationen nicht nur in Japan aktiv, zu Beginn seiner Karriere saß er auch bei etlichen Bundesliga-Vereinen auf der Bank. Fotos: dpa (2), Imago Foto: imago images / Sven Simon

Der Fußball war bis zuletzt seine große Leidenschaft. Noch im Juli schaute Rudi Gutendorf im Stadion Oberwerth vorbei, dort, wo für ihn einst alles begonnen hatte. Vielleicht wird er während der Partie von Regionalligist Rot-Weiß Koblenz gegen Astoria Walldorf darüber sinniert haben, wie es damals so war mit seiner TuS Koblenz, als die Menschen bis hinunter an die Seitenlinie standen und die Arena aus allen Nähten platzte. Zum Beispiel 1948, in jenem Jahr, da er mit der „TuuuS“, wie Gutendorf immer sagte, gegen den 1. FC Kaiserslautern im Halbfinale um die deutsche Meisterschaft spielte.

Lesezeit: 4 Minuten
Wenn er von alten Zeiten erzählte, war stets das Funkeln in seinen Augen zu erkennen. Und Gutendorf hatte viel zu erzählen, vor allem von seinem rastlosen Trainerleben, das ihn später rund um den Globus führte. Am Ende sollten es mehr als 50 Stationen werden, er zog als Botschafter seines Sports ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Die Stationen von Rudi Gutendorf

1946-1954 SV Rengsdorf,

RW Koblenz,

VfB Lützel,

SV Braubach

1955 Blue Stars Zürich

1955-1960 FC Luzern

1961 Monastir/Tunesien

1962-1963 TSV Marl-Hüls

1963-1964 Meidericher SV

1965-1966 VfB Stuttgart

1966-1968 St. Louis Stars/USA

1968 Bermudas

1968-1970 FC Schalke 04

1970-1971 Kickers Offenbach

1972 Christal Lima/Peru

1973 Chile

1974 1860 München

FC Bolivar/Bolivien Venezuela

1975 R. Valladolid/Spanien

1975-1976 Fortuna Köln

1976 Trinidad und Tobago

Grenada, Antigua,

Botswana

1976-1977 Tennis Borussia Berlin

1977Hamburger SV

1978-1980 Australien

1980 Philippinen,

Neukaledonien

1981 Fidschi, Nepal,

Tonga, Tansania

1981-1982 Daressalam/Tansania

1982 Arusha/Tansania

1982-1984 FC Yomiuri/Japan

1984 Sao Thome und

Principe/Westafrika

1985 Ghana

1985 Nepal

1986 Hertha BSC Berlin

1986-1987 Fidschi-Inseln

1988 China, Iran

1991-1992 China

1994-1995 Simbabwe

1997 Mauritius

1998 TuS Koblenz

(Sportdirektor)

1999-2000 Ruanda

2003 Samoa