Plus

Reisetipp von Markus Müller: Ein ganzes Dorf präsentiert sich im Bauernbarock

Markus Müller.
Markus Müller. Foto: Jens Weber

Dieses Dorf sieht aus, als sei es direkt einem Märchen entsprungen: Holašovice mitten in der herrlichen Landschaft Südböhmens. Dabei besteht der kleine Ort eigentlich nur aus wenigen Bauernhäusern, die sich um einen Dorfanger mitsamt kleinem Weiher gruppieren. Doch nicht nur dieses Ensemble, sondern auch die Häuser sind jedes für sich sehenswert.

Lesezeit: 1 Minute
Die ursprüngliche Ortsstruktur und auch die Dorfgröße blieben offenbar seit der Gründung im 13. Jahrhundert erhalten. Dabei hat die Gemeinde aber eine wechselvolle Geschichte hinter sich: Die große Pestepidemie im 16. Jahrhundert überlebten nur zwei Bewohner. Der Ort wurde von Deutschen und Österreichern besiedelt und hieß fortan Hollschowitz. Die aufwendig gestalteten ...