Plus
Mainz

Mainzelbahn: Jetzt ist die Planungsbehörde gefragt

Ein Haufen Papier, aber ein Meilenstein für die Mainzelbahn: MVG-Projektleiter Johannes Köck (v.links) , MVG-Geschäftsführer Gunter Rebahl, Verkehrsdezernentin Katrin Eder, Stadtwerkechef Detlev Höhne und MVG-Geschäftsführer Jochen Erlhof mit den Planfeststellungsantragsunterlagen. 
Foto: Eßling
Ein Haufen Papier, aber ein Meilenstein für die Mainzelbahn: MVG-Projektleiter Johannes Köck (v.links) , MVG-Geschäftsführer Gunter Rebahl, Verkehrsdezernentin Katrin Eder, Stadtwerkechef Detlev Höhne und MVG-Geschäftsführer Jochen Erlhof mit den Planfeststellungsantragsunterlagen. Foto: Eßling

Meilenstein für das Projekt Mainzelbahn: Am Montagnachmittag wurden die Antragsunterlagen für das Planfeststellungsverfahren bei der genehmigenden Behörde, dem Landesbetrieb Mobilität in Speyer, eingereicht. Die Mainzer Verkehrsgesellschaft ist nicht nur stolz auf die Zügigkeit ihrer Planungen, sondern auch optimistisch, dass jetzt alles ganz schnell geht: Baurecht Ende des Jahres.

Lesezeit: 2 Minuten
Mainz - Die Bürgerbeteiligungen als Workshops für die Mainzelbahn haben dem ganzen Projekt einen entscheidenden Zeitvorteil gebracht. Davon sind Gunter Rebahl und Jochen Erlhof, die Geschäftsführer der Mainzer Verkehrsgesellschaft (MVG) überzeugt. Es kam dank der Mitarbeit der Bürger zu Veränderungen und vor allem zu Verbesserungen in der Trassenplanung, die ansonsten ...