Liveticker zum Nachlesen: Der Freitag

Liveticker zum Nachlesen: Der Freitag

Lesezeit: 14 Minuten
Anzeige

++02:25 · Kann ich natürlich – auch zu dieser späten Stunde – nicht unkommentiert lassen. Höhepunkte gab es heute zwei: 1. die überragenden Gaslight Anthem. 2. die dreckigen Wolfmother. Was an ein paar arroganten, überbewerteten Schweden toll sein soll, die nicht mal E-Gitarren dabei haben, weiß ich nicht. Dem Kollegen Tim wünsche ich dennoch eine angenehme Bettruhe (und süße Träume von den Söhnen Mannheims)... (mkn)

++02:02 · So, der erste Tag ist vorüber. Höhepunkte? Ganz sicher Mando Diao. Das denkt hier jeder – außer dem musikbeurteilungsmäßigen Nichtskönner Markus. Jetzt aber: Gute Nacht am Ring! Morgen geht es weiter – und dieser Weg wird kein leichter sein. Mehr von uns – Texte, Fotos, Videos: www.rhein-zeitung.de/rar (tim)

++23:50 · Blaue Stunde am Ring. Interpol mit stimmungs- und anspruchsvoller Unterhaltung vor handverlesenem Publikum. (mkn)

++23:42 · Letztes Jahr war mehr Lametta. Bei Muse zum Beispiel. Bühnentechnik ist diesmal, mhm, wie sag ich's, puristischer. Bei Kings of Leon immerhin Videoästhetik auf den Leinwänden. (tim)

++23:36 · Kings of Leon brettern ihre Musik in die Nacht. Roh, ungeschliffen, kantig. Aber bislang auch sehr cool. Menge will mehr, Erwartungshaltung ist spürbar. Bis jetzt ist dieser Headliner noch nur ein Versprechen. (tim)

++23:34 · Die wenigen Menschen bei Interpol nutzen den vielen Platz dafür aber sehr elegant zu raumgreifenden Tänzen. Einige davon, vor allem die Frauen, tragen auch jetzt noch Sonnenbrille. Die dunklere Weltsicht passt dann ja auch zu der tendenziell düsteren Musik. (mkn)

++23:21 · So, Interpol sind da, aber wo ist das Publikum??? Warten nach den Königen der Arroganz aus Schweden alle auf die Kings of Leon? Schade, denn Interpol drehen ganz gut auf. Momentan hat das aber eher die Atmosphäre eines Klubkonzerts. Viele sitzen, villeicht fordert auch die Sonne spät Tribut. Vielleicht haben aber auch alle einen so langweiligen Geschmack wie Kollege Tim. (mkn)

++23:16 · Großartig. Im Shuttle, das einen von Bühne zu Bühne fährt, läuft eine Chuck-Berry-CD. Und der Fahrer erklärt: „Ohne den hätte es das Alles hier gar nicht gegeben.“ (mkn)

++23:13 · Langsam macht sich im Pressezentrum Aufbruchstimmung breit. Endspurt an der Centerstage – Kings of Leon setzen den Schlusspunkt. Wir sind gespannt auf die sympathischen Brüder. Können sie Rock am Ring? (tim)

++22:33 · So. Mando Diao super – um in den Super-Stakkato-Stil des Kollegen M. zu fallen. Habe seinem Hinweis Folge geleistet, Song im Netz gefunden. Am Sonntag spielen ja hier 3 Doors Down. Sind mir die näheren Doors. Gleich Kings Of Leon. Super. (da war's schon wieder). (tim)

++22:29 · So Wolfmother super, Deutschland super (2:1) und gleich Interpol – auch super. (mkn)

++22:19 · Die Sportfreunde Stiller haben ihn im letzten Jahr erfunden: den Unplugged-Moshpit. Jetzt dreht er sich bei Mando Diao vor der Centerstage. Markus würde Augen machen. (tim)

++22:08 · Wolfmother covern „Riders on The Storm“. Da wippen auch die ganz alten Semester, denen es hier eh sehr gut gefällt, mit. Wie sagt meine Mutter immer: „Kommt alles wieder.“ Kollege Tim kann ja mal googlen, was das für ein Song war, er wird sich bei den Streichern von Mando Diao genug langweilen, um dafür Zeit zu haben. (mkn)

++21:55 · '; Wolfmother „New Moon rising“. An der Gitarre: „Das Tier“ aus der Muppet-Show. Hier gibt es schon einiges für Aug und Ohr. Zumindest wird hier das Rock in Rock am Ring noch groß und fett geschrieben. Da wachen auch die wieder auf, die bei den White Lies weg geschlummert waren. (mkn)

++21:53 · Egal, was die anderen sagen: „Down in the past“ ist unplugged einfach ein geiles Lied. Und alle singen mit. (tim)

++21:49 · Markus also bei Wolfmother. Der eine hat eine ordentliche Frisur, der andere ist Markus. Für den Kollegen ist RaR wie die EM-Quali für Österreich: Erstaunlich, dass er dabei sein darf. (tim)

++22:27 · ';

++21:45 · Mando Diao sind da. Unplugged, aber mit Energie. Mehr Strom jedenfalls als beim unterkühlten Alterna-Gig vor ein paar Jahren. Fülliger Sound, Stimmung steigt. Bühnendeko irgendwo zwischen Grand Hotel und Omas Wohnzimmer. Streicher fiedeln in den Sonnenuntergang. (tim)

++21:44 · 1:1 – während Mando Diao gewinnt, spielt Deutschland nur Unentschieden. Aber ist ja beides noch nicht zu Ende. (tim)

++21:24 · Jetzt auf der Centerstage: Mando Diao. Die waren das letzte Mal am Ring derartig schlecht, dass es krachte. Dass der geschmacksbefreite Kollege Tim die gucken muss, gönne ich ihm. Ich geh zu Wolfmother, noch ein paar umgedrehte Fotos machen. (mkn)

++21:22 · Ach, übrigens: 1:0. Sami Khedira.

++21:17 · Noch ein Nachtrag zu den White Lies: Ich habe noch nie so viele Menschen gesehen, die gleichzeitig mitnicken und gähnen. Vielleicht ist das ja typisch für die Band. (mkn)

++21:11 · Auf der Centerstage gerade längere Umbaupause für Mando Diao. Es muss tonnenweise Selbstvertrauen hingewuchtet werden. Mando Diao gehen ja bekanntermaßen völlig unironisch davon aus, die beste Band der Welt zu sein. (tim)

++21:02 · Das ist nicht falsch rum. Die Leute stehen Kopf. Jetzt kommt übrigens der Hit „Bigger than us“. Und dann ist es gottseidank auch vorbei. (mkn)

++20:58 · Neue Bilder online: Jens Webers Blick auf Social Distortion: http://www.rhein-zeitung.de/fotos/rock-am-ring-2011_costart,1_mmid,8026.html#pic

++20:56 · Und schwupps – ist es wieder passiert – Markus hat das Fotohandy falsch herum gehalten. Aber: Wir arbeiten daran. Es ist ein langer Prozess. (tim)

++20:49 · „Burning Ring of Fire“, singen Social Distortion gerade. Passt irgendwie. (tim)

++20:48 · '; Das sind also diese White Lies. Ja, äh, mmmmh: nett. Ein bisschen wie Interpol – nur schlechter. Das Publikumsinteresse ist jetzt auch nicht überragend. Vielleicht macht es aber auch nur der Gegensatz zu Social D so träge. (mkn)

++20:41 · Markus rast hin und her und hin und her. Hoffentlich verwechselt er gleich nicht die White Lies mit Wolfmother. Manchmal ist seine Kenntnislosigkeit ja erschütternd. (tim)

++20:36 · Aus Social Distortion ist eine Art Country-Soul-Motown-Kapelle geworden. Die haben jetzt auch Background-Sängerinnen. Was kommt als nächstes? Ein Akustik-Gitarren-Block im Sitzen? Ach nee, das waren ja Mando Diao. Die kommen gleich. (tim)

++20:36 · '; Falls sich irgendjemand Sorgen um unsere Verpflegung macht – braucht ihr nicht. Kollege Tim ernährt sich sehr ausgewogen und garantiert Ehec-frei, wie ihr sehen könnt. (mkn)

++20:37 · ';

++20:28 · Nicht nur in Wien wird heute Ball gespielt, sondern auch hier. (tim)

++20:26 · Und schon wieder auf dem Weg. Von den großartigen Social D. zu den White Lies. Wenn man nichts Gutes über jemanden sagen kann, dann soll man ja gar nichts sagen. Ich sag mal: Vielleicht sind die ja gar nicht so schlecht, wie alle sagen. Gleich ist ja auch Fußball. Von daher: Schau'n mer mal... (mkn)

++20:26 · Endlich. Die Masse brüllt „Scheißtribüne“. Hat mir gefehlt. Aber warum spielen Social Distortion jetzt Country? (tim)

++20:02 · Isch weiß nett. Irgendwie geht es vor der Centerstage gerade nicht so richtig ab. Zu früh? Zu hell? Social Distortion zu lange in der Versenkung? Artiger Applaus. Aber keine Exstase. (tim)

++19:59 · Langsam glaube ich, Kollege Tim hatte zu viel Sonne. Erstens reimt er jetzt, zweitens benutzt er plötzlich Worte wie epischer Punkrock. Wenn das die Söhne Mannheims mitkriegen... (mkn)

++19:56 · Damit keiner meint, ich fantasiere. Den eben mal erwähnten rosa Hasen gibt es wirklich. Ich taufe ihn „Harvey“. (mkn) ';

++19:57 · ';

++19:56 · Social Distortion tragen jetzt Hemd und Hut. Sonst aber alles gut. Epischer Punkrock mit Haltung und Wumms. (tim)

++19:52 · Nun gut. Je länger Selig spielen, desto mehr schleicht sich das Gefühl ein, dass die Grenze zwischen Respekt und Langeweile, zwischen Routine und Trägheit verschwimmt. Vielleicht ist es für Songs wie „Ohne Dich“ einfach noch zu hell und zu früh. Naja, gleich sind alle wieder wach. Auf der Center spielen gleich Social D.! (mkn)

++19:34 · Sonnenschein, Selig auf der Bühne – und selig die davor. Keine große Party, eher Respekt für die vielleicht einstmals bedeutendste deutsche Grunge-Band. Aber die Jungs machen das gut, routiniert, mit starkem Sound. (mkn)

++19:20 · Schaut Euch dieses sehr, sehr lustige Video an: „Die Bands sind ja sekundär“ und andere erstaunliche Erkenntnisse zu Rock am Ring – http://bcove.me/auuru04f

++19:08 · Tja! Wir können nicht nur Fotos und Texte, wir können auch Videos. Eben hat Katharina das erste Video online gestellt: Ringrocker singen ihre Lieblingslieder. Angucken: http://bcove.me/auuru04f

++19:04 · Na toll. Ein Lob für meinen Musikgeschmack – aber leider von Markus. Da könnte mir auch ein Wasserball-Trainer sagen, dass ich Super-Freistöße beim Fußball schieße. Da wanzt der feine Herr sich an meine Komplimente für The Gaslight Anthem ran und findet sich auch noch originell. Dabei würde selbst ein Blindtauber gerade merken, dass da vor der Centerstage was Großes passiert. Fantastisch. (tim)

++18:59 · Zurück von Madsen, bei denen übrigens sehr, sehr laut mitgesungen wird, nun bei The Gaslight Anthem. Stelle zwei Dinge fest: 1. Kollege Tim hat doch manchmal einen brauchbaren Musikgeschmack. 2. Gaslight Anthem sind ja auf Platte schon super, aber live ist das überragend. (mkn)

++18:48 · Da haben wir wohl den Trend verpennt. Kollege Tim und ich in dezentem Schwarz. Und die Leute bei Madsen um mich rum? Ein rosa Plüschhase, ein voll verkleideter Froschkönig, ein roter Piratenhut aus Samt. Da lass ich mir für morgen noch was einfallen. (mkn)

++19:08 · ';

++18:16 · Und hier die nächste Bilderstrecke von Jens Weber – diesmal The Pretty Reckless. Wir finden: Der Name ist Programm: http://www.rhein-zeitung.de/fotos/rock-am-ring-2011_costart,1_mmid,8024.html#pic

++18:13 · So, jetzt Madsen. Zum ersten Mal heute mit Gehörschutz. Und das ist gut so. Hier kracht es richtig. Sänger Sebastian schreit, als ob es kein Morgen gibt. Und: der Mann hat heute Geburtstag, 30 wird er. Der Ring singt, ich sage: Happy Birthday. (mkn)

++18:09 · Uns fällt gerade auf: Die Alternastage hat ja jetzt auch zwei Videowände. Kommt gut. (tim)

++18:03 · Vielleicht ist das der Anfang! Vielleicht ist das das Ende! Madsen!

++18:02 · Mann, was sind Madsen eine starke Liveband geworden. Rocken gerade stadionmäßig an der Alternatstage. Festivalgetählt, wild, groß. (tim)

++17:45 · Eben haben sie's gespielt – die Plain White T's und ihr großer Hit „Hey there delilah“. Ich vertrete ja die These, dass „1,2,3,4“ ebenfalls ein Hit war. Markus sagt: „Ein halber“. (tim)

++19:08 · ';

++17:16 · Interview: Markus Kuhlen vs. Thees Uhlmann

++17:10 · Mareks Appell an die Ring-Gemeinde: „Wir haben alle noch im Kopf, was in Duisburg geschehen ist. Deshalb meine Bitte an Euch: Geht gut miteinander um! Seid tolerant!“ Auch da wieder lauter Beifall für den Promoter. (tim)

++17:09 · Gerade hat Festivalchef Marek Lieberberg seinen traditionellen Auftritt auf der Centerstage absolviert – begeisternder Applaus der Masse für den Möglichmacher am Ring.

++17:06 · Auf der kleinen Bühne spielen gerade The Pretty Reckless: Die Sängerin trägt ein eierschalenfarbenes Unterwäschekleidchen, dazu eine Art Hundehalsband und spielt ein rosafarbenes Rhythmus-Ei. Wer es tragen kann... (mkn)

++17:00 · Zwischendurch verrate ich mal ein kleines Geheimnis: Kollege Tim sitzt neben mir und singt-summt „Hey there Delilah“ von den Plain White T's. Die spielen gleich. Vorfreude ist so was schönes. (mkn)

++16:57 · Sooo. Wir sind hier der aktuellste Bilderdienst, denken wir. Jedenfalls ist die Thees-Uhlmann-Strecke schon online: http://www.rhein-zeitung.de/fotos/rock-am-ring-2011_mmid,8018.html

++16:56 · Ebenfalls frisch reingekommen: Zahlen aus dem Außenbereich, also von den Campingplätzen. Dort gibt es: 400 Duschen, 600 Mobiltoiletten, 400 Wassertoiletten, 500 Wasserstellen – aber nur 50 Ehec-Desinfektionsspender. Leute, wascht Euch die Hände! (tim)

++16:55 · Man versorgt uns hier immer mit Listen, auf denen die unglaublichen Zahlen des Festivals für Staunen sorgen sollen. Ein paar Auszüge: Die Centerstage ist 60 Meter breit und 18 Meter hoch. 500.000 Watt Tonleistung stehen zur Verfügung. Dafür braucht es 6000 Meter Kabel. Zehn Kilometer Zaun wurden verbaut. (tim)

++16:55 · > We are Scientists: Es wird voller, es wird lauter, es wird schneller. Beeindruckend sind zwei Dinge: Die Tanzwut einer kleinen Gruppe vor der Bühne – und der Oberlippenbart des Bassisten! (mkn) '; >

++16:49 · Schnell mal nachgefragt. Aktuelle offizielle Besucherzahl bei Rock am Ring: 83.500 Leute. Es gibt also noch ein paar Karten!!! (tim)

++16:40 · So, Thees Uhlmann ist fertig, das war doch mal ein sehr gelungener Startschuss. Es folgen We are Scientists – Indierock ist ja auch eine Wissenschaft für sich. Ich werde mal einen Blick in die Reagenzgläser werfen.(mkn)

++16:08 · Und hier der Wetterbericht für die Nürburgringregion am Wochenende: „Warme und feuchte Luft bestimmt das Wetter am Wochenende. Am Samstag scheint zunächst noch längere Zeit die Sonne. Nachmittags und abends werden die Wolken aber zahlreicher, und die Wahrscheinlichkeit für örtlich kräftige Regengüsse und Gewitter steigt an. Die Temperaturen erreichen in der Eifel Werte um 26 Grad. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Nordost bis Ost, bei Gewittern sind jedoch starke Böen möglich! In der Nacht ist es wechselnd bewölkt, und örtlich gibt es noch Schauer oder Gewitter. Die Luft kühlt sich auf 15 bis 13 Grad ab. Am Sonntag zeigt sich die Sonne nur zeitweise, und im Tagesverlauf entwickeln sich zum Teil kräftige Schauer und Gewitter. Dabei werden 23 bis 27 Grad erreicht.“ Zufrieden? (tim)

++16:10 · ';

++16:01 · Sommer am ring!

++15:46 · Thees Uhlmann tanzt, die Menge klatscht im Takt – und der Kameramann filmt konsequent den kurzen Rock der Frau am Klavier. Kurz: Es kommt Festivalstimmung auf. (mkn)

++15:36 · Meine Damen und Herren, Thees Uhlmann erklärt den Ring für eröffnet. „Ich bin etwas über 22, und ich sag euch nur eins: Cremt euch ein. Mehr Rock'n'Roll gibt es von mir heute nicht“, sagt er. Und rockt dann los. Die ersten Hüpfer machen kurz mit. (mkn) . ';

++15:31 · Und los geht es mit dem Rock-am-Ring-Augenfutter: Unsere erste Bilderstrecke ist online: http://www.rhein-zeitung.de/fotos/rock-am-ring-2011.html

++15:21 · Mal ein redaktioneller Hinweis: Dieser RINGTICKER ist ein Service der Rhein-Zeitung (Koblenz/Mainz). Redaktion: Tim Kosmetschke, Markus Kuhlen, Jens Weber, Andreas Jöckel. Kontakt: rar@rhein-zeitung.net. Falls Ihr Probleme mit der Aktualisierung habt: Unten links bei „Alles“ muss ein Häkchen gesetzt werden. Unser Special zu Rock am Ring 2011 findet Ihr online unter www.rhein-zeitung.de/rar

++15:21 · Als nächstes darf sich Lissie auf der Alternastage versuchen. Lange Haare zum Zopf, Sommer-Top, melodiöse Gitarren – vom Baggersee-Fest geht es jetzt mehr Richtung Woodstock. Aber: Es werden deutlich mehr Zuschauer. Für mich geht es jetzt zur Hauptbühne. In zehn Minuten spielt Thees Uhlmann: The godfather of Rock'n'Roll and Geschichtenerzähling! (mkn)

++14:54 · Herr Ozark Henry steht als aller, aller, allererster auf der Bühne: Alternastage, seit 14.20 Uhr, gefühlt 30 Grad und mehr – die Männer und Frauen ganz in schwarz spielen ihren Pop-Rock vor einigen Hundert sehr entspannten Zuhörern. Keine leichte Aufgabe für den charismatischen Sänger, die er aber entspannt löst. Nur: Festivalstimmung geht anders. Momentan ist eher Baggersee-Fest. (mkn)

++14:50 · Draußen läuft das Festival an – nach und nach strömen die Leute aufs Gelände. Dresscode: Bikini! (tim)

++14:47 · Auch in der Festivalleitung von Rock am Ring hat die Nachricht vom tödlichen Unfall in der Nacht zum Freitag Trauer und Entsetzen ausgelöst: „Wir bedauern es wirklich sehr, es ist ganz schrecklich“, sagte uns eben Katharina Wenisch, Sprecherin des Veranstalters Marek Lieberberg. Die Festivalorganisatoren legen Wert darauf, dass der Unfall in „keinem ursächlichen Zusammenhang“ mit dem Festival steht – er ereignete sich weit vor dem Gelände und damit außerhalb des besonders gesicherten Bereichs. „Leider kann so etwas überall passieren“, sagte Wenisch im Gespräch mit unserer Zeitung. (tim)

++14:34 · So lauschig wie es hier gerade ist, kann man sich gar nicht vorstellen, dass Sonntag Gewitter drohen. Aber: Wir sind auf ALLES vorbereitet. (mkn)

++14:31 · Leider müssen wir etwas Trauriges melden: Der letzte Nacht tödlich verunglückte junge Mann war ein Festivalbesucher. http://ku-rz.de/us6

++14:18 · Auch Tickerer Nummer zwei ist jetzt an Bord. Stressfreie Anreise – dem Feiertag sei Dank. Im Auto gab es noch mal Gaslight Anthem und Social D aus der Konserve, gleich gibt es die Jungs live und laut. Dazu Sonne satt. Die Vorfreude steigt. (mkn)

++14:07 · Unser Eindruck von der Lage rund um den Ring: alles sehr entspannt, sehr ruhig. Keine Staus, es sind halt schon so gut wie alle da. Auf den Campingplätzen herrscht eine Stimmung wie im Sommerurlaub am Meer. Der Platz vor der Centerstage füllt sich gaaaanz langsam. (tim)

++14:04 · Noch 15 Minuten bis zum Auftakt mit Ozark Henry auf der Alternastage. Wir sind inzwischen am Ring angekommen und haben uns eingerichtet – wir sind bereit.

++13:32 · Jedes Jahr das gleiche Ritual: Die Kontrollen auf den Zufahrtswegen. Wir haben sie uns mal angeschaut: http://ku-rz.de/usi

++13:09 · Eine traurige Nachricht, die hier bisher noch nicht die Runde gemacht hat. In der Nacht ist bei Meuspath ein 21-Jähriger von einem Auto erfasst und tödlich verletzt worden. Noch gibt es auch noch keine Bestätigung, dass bei dem Unfall ein Zusammenhang mit Rock am Ring besteht. Die Kollegen informieren in dem Text detaillierter und aktualisieren, wenn sie mehr wissen: http://ku-rz.de/us6

++12:25 · Guten Tag, liebe Ringrocker! Was für ein Wetter! Die Sonne scheint – und in zwei Stunden geht es los. Wir erledigen letzte Vorbereitungen und machen uns auf den Weg von Koblenz in die Eifel. Zum Vorfreudeschüren: Kennt Ihr schon unsere Fotogalerie mit den Bildern der RaR-Bands 2011? Voilà: http://www.rhein-zeitung.de/fotos/rock-am-ring-2011_costart,1_mmid,7969.html#pic (tim)

++21:53 · Guten Abend am Feiertag – noch gut 17 Stunden bis zum Auftakt bei Rock am Ring 2011! Und: Die Sonne scheint! Schaut mal in unsere Twitterwall unter http://ku-rz.de/rarwall – da gibt es auch jede Menge Fotos von den Zeltplätzen. Wichtigster Survival-Tipp für die kommenden Tage: Denkt an die Sonnenmilch! Weitere (über-)lebenswichtige Infos auch bei unseren Freunden von den Ringrockern unter www.ringrocker.com – bis später! (tim)

++12:16 · Wir beginnen an dieser Stelle mit der Live-Berichterstattung, wenn das Festival beginnt – am Freitagmittag. Mehr zum Festival findet Ihr unter http://ku-rz.de/rar. Unser Ring-Team erreicht Ihr per E-Mail unter rar@rhein-zeitung.net (tim)

++12:13 · Ein Besuch auf einem Rockfestival bedeutet: drei bis fünf Tage Ausnahmezustand, Abschalten vom Alltag, die große Freiheit leben, auf die Uhr schauen nur, um herauszufinden, welche Band man gerade verpasst, weil man auf dem Zeltplatz doch noch ein Bier trinkt. Es sind einfache Sätze wie dieser, die das „Aus der Zeit fallen“ bei Rock am Ring symbolisieren: „Frühstücks-Stände findet ihr auf A5, B2, B5, B9, C2, C6, D5, D0. Sie haben von früh morgens bis in den Nachmittag hinein geöffnet.“ (aus dem „Festival-Abc“ auf der offiziellen Seite http://www.rock-am-ring.com/rund-ums-festival/festival-abc) (tim)

++11:57 · Guten Morgen am Feiertag – noch gut 24 Stunden bis zum Auftakt bei Rock am Ring 2011! Und: Die Sonne scheint! Schaut mal in unsere Twitterwall unter http://ku-rz.de/rarwall – da gibt es auch jede Menge Twitpic-Fotos von den Zeltplätzen. Wichtigster Survival-Tipp für die kommenden Tage: Denkt an die Sonnenmilch! Weitere (über-)lebenswichtige Infos auch bei unseren Freunden von den Ringrockern unter www.ringrocker.com – bis später! (tim)

++13:39 · Hier noch der obligatorische Blick aufs Wetter: Heute ist es in der Eifel schön bewölkt, aber schon am morgigen Donnerstag wird es sonnig. Es tut mir Leid, aber auch am Freitag wird es sommerlich warm am Ring. Erst am Samstag soll sich dann endlich passenderes RaR-Wetter einstellen – Wolken ziehen auf. Und am Sonntag gibt es dann endlich richtiges Festivalwetter: Es sind Gewitter angekündigt! Petrus sei Dank – schon im letzten Jahr war es ja so richtig schön warm und trocken rund um die Nürburg. Das will doch keiner! (tim)

++13:31 · Viel Spaß! (tim)

++13:31 · Und unter http://twitter.com/rzkultur berichten wir auch bei Twitter laufend aktuell!

++13:31 · Unser Ring-Team erreicht Ihr per E-Mail unter rar@rhein-zeitung.net

++13:31 · 2010 haben wir auch gebloggt: http://blog.rhein-zeitung.de/?cat=141

++13:31 · Und wer sich nochmal ans grandiose Jubiläumsjahr 2010 erinnern will – hier haben wir nochmal unser ganzes Info-Bilder-Video-Paket vom letzten Jahr aus dem Archiv gekramt – http://www.rhein-zeitung.de/magazin/rar-2010.html

++13:31 · Hier erzählt ein Ring-Urgestein, wie sich das Festival verändert hat (VIDEO) – http://www.rhein-zeitung.de/index.php?bclid=969545494001&bcpid=587516236001&bctid=969767668001&pageid=27

++13:31 · Hier erfahrt Ihr, wie die gigantischen Bühnen am Ring entstehen – mit Bildergalerie vom Bühnenaufbau: http://www.rhein-zeitung.de/magazin/musik/magazin-musik-news_artikel,-Noch-rocken-am-Ring-nur-die-Geruestbauer-_arid,256795.html

++13:31 · Bis dahin steigern wir die Vorfreude schon mal mit unserer Vorberichterstattung zu Rock am Ring 2011:

++13:31 · Dieser Ticker ist auch für schwächere Internetleitungen optimiert, sodass Ihr ihn auch auf dem Festival per Smartphone abrufen könnt.

++13:31 · Am Freitag geht es hier erst richtig los, dann berichten unsere Redakteure schnell, aktuell und gnadenlos subjektiv vom wichtigsten Musikfestival Europas.

++13:30 · Herzlich willkommen beim RINGTICKER der Rhein-Zeitung!

++18:33 · Weitere Infos auf http://ku-rz.de/rar

++18:32 · Ab Freitag, 3. Juni, berichten unsere Redakteure hier live von Rock am Ring