Plus

Kostbare Flächen: Nicht nur, aber auch zur Energieerzeugung nötig

Würden in den 18 Gemeinden der Verbandsgemeinde (VG) Zell, die entsprechende Pläne verfolgen, am Ende tatsächlich große Fotovoltaikanlagen entstehen, fielen etliche Flächen für die bisherige landwirtschaftliche Nutzung weg. Da redete Bürgermeister Karl Heinz Simon im Rat nicht drum herum. Vorrangflächen habe man daher bewusst von vorneherein ausgespart.

Lesezeit: 1 Minute
Auch mit Bedenken hinsichtlich der weiteren Flächen werde man sich noch intensiv auseinandersetzen. Die nackte Zahl von deutlich mehr als 300 Hektar ordnete Simon jedoch auch ein: Die VG Zell habe eine Gesamtfläche von 193,7 Quadratkilometern. Hiervon seien 6238 Hektar landwirtschaftliche Flächen. Davon gingen knapp 500 Hektar Weinbauflächen ab. Der ...