KOPIE_ID_190131/Hochwasser_MZ

Das untere Rheinufer in Mainz ist komplett überspült.
Das untere Rheinufer in Mainz ist komplett überspült. Foto: Moritz Meyer

Die Rheinpromenade in Mainz ist zu großen Teilen überflutet worden. Bis 18 Uhr am Samstag war der Pegel nach Angaben der Wasser- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes auf 6,47 Meter gestiegen, Tendenz noch steigend. Auch die Maaraue in Mainz-Kostheim ist komplett überspült.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Die untere Rheinpromenade in Mainz ist zu großen Teilen überflutet worden. Bis 18 Uhr am Samstag war der Pegel nach Angaben der Wasser- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes auf 6,47 Meter gestiegen. Auch die Maaraue in Mainz-Kostheim ist komplett überspült.

Weil der höher gelegene Teil der Rheinuferpromenade komplett begehbar ist, kamen viele Spaziergänger, um einen Blick auf das seltene Schauspiel zu werfen. Hobbyfotografen nutzten die Gelegenheit zu einmaligen Schnappschüssen vom Mainzer Rheinufer.

Die Liegewiesen in Höhe des Schlosses werden eher sanft von den Wellen des Rheins umspült.
Die Liegewiesen in Höhe des Schlosses werden eher sanft von den Wellen des Rheins umspült.
Foto: Moritz Meyer

Der Polizei in Mainz lagen bis zum Samstagabend keine Berichte über Zwischenfälle wegen des Hochwassers vor. Es wird erwartet, dass der Wasserstand nur noch wenige Zentimeter steigt und damit kein für Mainz kritisches Niveau erreicht. (mey)

Die große Übersicht zum Hochwasser finden Sie auf rhein-zeitung.de/hochwasser