Plus

Kommunalverfassung: Dörfer sehen sich als Vorstopper der Verbandsgemeinden

Die acht Ortsbürgermeister mit Christian Lindner und Peter Burger vor den Papierrollen im neuen RZ-Druckhaus.
Die acht Ortsbürgermeister mit Christian Lindner und Peter Burger vor den Papierrollen im neuen RZ-Druckhaus. Foto: Sascha Ditscher

Auch die kleine Ortsgemeinde hat eine Zukunft. Zu diesem einhelligen Fazit kommt die Bürgermeisterrunde bei der Diskussionsrunde im Druckhaus. Doch wie ist es um die höheren Verwaltungsebenen bestellt? Da mischen sich in das generelle Loblied auf die rheinland-pfälzische Kommunalverfassung durchaus auch eine Reihe kritischer Töne.

Lesezeit: 3 Minuten
Von unserem Chefreporter Markus Kratzer "Wir sind doch der Vorstopper der Verbandsgemeinden" umschreibt es Franz Lehmler (Nievern). Diese Rolle wird für den Ortsbürgermeister etwa beim Thema Bauanträge spürbar. Für Helmut Schöps (Cramberg) ist es immer eine Frage der handelnden Personen. Seine Kritik: "Die Verbandsgemeinde ist nicht die Schreibstube der Gemeinde und ...