Kommentar: Haushaltsentwurf bringt Bewegung in die Diskussion

RZ-Redakteur Hilko Röttgers zum Entwurf des Haushaltsplans:

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Eine satte Steuererhöhung von 50 Punkten bei Gewerbe- und Grundsteuer B hat Mayens OB Wolfgang Treis in seinen Haushaltsentwurf geschrieben. Dass er sich damit kaum Freunde macht, dürfte klar sein. Wer zahlt schon gern mehr Geld, wenn er nicht unbedingt muss? Umso höher ist es Treis anzurechnen, dass er sich mit diesem Vorstoß aus der Deckung wagt.
Dass der Mayener Haushalt nur mit drastischen Schritten zu retten ist, das hört man in der Eifelstadt seit Jahren. Dass man nicht weiterhin auf Kosten der kommenden Generationen leben dürfe, ebenso. Und trotzdem stiegen die Schulden weiter und weiter an. Mit dem Haushaltsentwurf schlägt Treis nun – als Erster – einen solchen drastischen Schritt vor. Ob sein Weg richtig ist oder ob es plötzlich doch größere Sparpotenziale gibt, müssen die Haushaltsberatungen jetzt zeigen. Der Entwurf bringt jedenfalls Bewegung in die Diskussion.
E-Mail: hilko.roettgers
@rhein-zeitung.net