Mainz

Klug fürs Leben? – Wissensvermittlung im Fernsehen

Die Allverfügbarkeit von Wissen – wichtigem wie unwichtigem – bedeutet eine besondere Herausforderung für das Fernsehen.

Anzeige

Aus der Fülle an Informationen müsse Wissen werden, das den Menschen wirklich helfe, sagte ZDF-Intendant Markus Schächter am Montag zum Auftakt der 44. Mainzer Tage der Fernsehkritik: „Wenn die Medien die Menschen nicht zum Handeln und Urteilen befähigen, bleibt unsere Wissensgesellschaft eklatant unter ihren Möglichkeiten.“ Der Begriff des Wissens werde aktuell einer schweren Prüfung unterworfen, sagte Schächter vor rund 300 Medienfachleuten. Grundsätzlich werde das Thema Wissen aber ein Gewinner der Medienrevolution sein.

Bei den Mainzer Tagen der Fernsehkritik befassen sich die Medienfachleute unter dem Motto „Wissen, was zählt“ mit der Verschmelzung von Internet und Fernsehen. Die zweitägige Veranstaltung kann per Livestream unter zdf.de mitverfolgt werden. dpa