Plus
Mainz

Kasteler Schiff schipperte einst vor Grönland

Im Sommer einer der schönsten Plätze zum Essen: Die Pieter van Amstel am Kasteler Rheinufer im Sonnenuntergang.
Im Sommer einer der schönsten Plätze zum Essen: Die Pieter van Amstel am Kasteler Rheinufer im Sonnenuntergang. Foto: Bernd Eßling

Die Pieter van Aemstel war einst vor Grönland als Heringsfänger unterwegs. Heute liegt der Dreimaster vor Kastel und entzückt als Restaurantschiff seine Gäste mit wundervoller Aussicht.

Lesezeit: 2 Minuten
Mainz - Ein fast zwei Zentimeter dicker Stahlmantel umgibt die Schiffswand. Die Eisschollen, die gegen den Bug der Pieter van Aemstel krachten, konnten dem Schiff so nichts anhaben. Vor Grönland war der Dreimaster damals als Heringsfänger unterwegs. Bis Mitte der 70er-Jahre schufteten hier noch holländische Fischer an Deck. Drei Niederländer haben ...