Plus
Mainz/Hermeskeil (epd)

Hermeskeil: Flüchtlingserstaufnahme in früherer Kaserne beschlossen

Die leerstehende Hochwaldkaserne in Hermeskeil wird wie geplant im Herbst als dritte rheinland-pfälzische Flüchtlings-Erstaufnahmeeinrichtung in Betrieb genommen. Der Stadtrat habe den Plänen endgültig zugestimmt, teilte das Mainzer Integrationsministerium am Mittwoch mit. Auf dem einstigen Bundeswehrgelände sollen bis zu 750 Personen unterkommen. Integrationsministerin Irene Alt (Grüne) sprach von einem „sehr schönen Zeichen der Solidarität mit den Asylsuchenden in Rheinland-Pfalz“. Der Landkreis Trier-Saarburg habe gemeinsam mit Diakonie und Caritas ein umfangreiches Betreuungskonzept für die künftigen Bewohner vorbereitet.

Lesezeit: 1 Minute
In Rheinland-Pfalz verbringen Flüchtlinge die ersten Monate nach ihrer Ankunft in einer zentralen Erstaufnahmestelle, bevor sie auf die Kommunen verteilt werden. In den vergangenen zwei Jahren hat das Land die Zahl der Erstaufnahme-Plätze von knapp 800 auf mittlerweile 1.575 annähernd verdoppelt. Zusätzlich zu der früher einzigen Einrichtung in Trier wurden ...