Plus
Mainz

„Gud'n Aaamd“, neue Ehren-Mainzer

Mainzelmännchen
Ehrenwürde für die Mainzelmännchen. Zur Verleihung erschienen sie aber nicht komplett. Foto: DPA

Eigentlich wollte sich Oberbürgermeister Michael Ebling die zu diesem Anlass unvermeidliche Begrüßung verkneifen, weil es noch früh am Nachmittag war, aber dann hieß er doch die gut 100 Gäste im Rathaus mit „Gud'n Aaamd“ willkommen. Schließlich verlieh er Anton, Bertie, Conni, Fritzchen, Det und Edi die „Mainzelmännchen-Ehrenwürde“ – in humoristischer Anspielung an die Ehrenbürgerschaft.

Lesezeit: 1 Minute
Im eigentlichen Sinne erlaubt ist eine solche Auszeichnung nach den Statuten nicht, weil nur lebende Menschen so geehrt werden sollen, räumte Ebling ein. Aber mit einem Augenzwinkern und "etwas weniger Ernst, als dies für Ehrungen im Mainzer Ratssaal normalerweise üblich ist", erlebten die Gäste, wie ZDF-Intendant Thomas Bellut die Urkunde ...