Plus
Mainz

Frostgefahr lässt Bauern und Winzer in Mainzer Region bibbern

Erdbeeren mögen gar keinen Frost: Die Blüten erfrieren leicht. Es hilft, die Kulturen abzudecken.
Erdbeeren mögen gar keinen Frost: Die Blüten erfrieren leicht. Es hilft, die Kulturen abzudecken. Foto: Makrodepecher/pixelio.de

Zwar endeten am Dienstag mit der kalten Sophie kalendarisch die Eisheilen, doch offenbar wollen sich die frostigen Gesellen nicht dran halten und ein eiskaltes Nachspiel liefern. Diplom-Meteorologe Dominik Jung von der Q-met GmbH (Wiesbaden) sagt jedenfalls schadenträchtigen Frost voraus. Vor allem in den großen Weinbaugebieten könnte es am Himmelfahrtsmorgen auf minus eins bis fünf Grad abkühlen. Jung: „Und das wohl gemerkt in zwei Metern Messhöhe. Direkt über dem Erdboden kann es sogar noch kälter werden.“

Lesezeit: 2 Minuten
Mainz - Zwar endeten am Dienstag mit der kalten Sophie kalendarisch die Eisheilen, doch offenbar wollen sich die frostigen Gesellen nicht dran halten und ein eiskaltes Nachspiel liefern. Diplom-Meteorologe Dominik Jung von der Q-met GmbH (Wiesbaden) sagt jedenfalls schadenträchtigen Frost voraus. Vor allem in den großen Weinbaugebieten könnte es am ...