Ein tolles Leben sollte es zumindest im zweiten Anlauf sein

Wer hat nicht schon einmal mit dem Gedanken gespielt, sein altes Leben gegen ein neues, spannenderes einzutauschen?

Anzeige

Der Amateurgolfer Wallace Avery (Colin Firth) wählt die radikale Variante. Er täuscht seinen eigenen Tod vor, um als Arthur Newman wieder von vorn zu beginnen. Ist das der Stoff, aus dem Gaunerkomödien sind?

„Ein tolles Leben“, das Regiedebüt von Dante Ariola, beantwortet diese Frage mit einem eindeutigen Ja. Als der neue Arthur die extrovertierte Mike (Emily Blunt) kennenlernt, scheint den beiden die ganze Welt offenzustehen. Doch was ist mit der Vergangenheit?

Es sind vor allem die nachdenklichen Momente, die diesen nur oberflächlich komischen Film so sehenswert machen.

„Ein tolles Leben – Hast du keins, nimm dir eins“ (Blu-Ray-Disc, DVD), Universal

kra