Plus
Neuwied

Die Sirona schaut über die Deichmauer

Die Sirona schaut über die Deichmauer Foto: Rolf Niemeyer

Rolf Niemeyer zählt wohl zu den eifrigsten Hobbyfotografen im Kreis Neuwied, dessen Leserfotos häufig in unserer Zeitung zu finden sind − nicht selten mit dem Rhein im Mittelpunkt. Das war auch zur Jahrhundertflut 1993 schon so, zu deren Dokumentation Niemeyer für die Redaktion nun einige Fotos aus seinem riesigen Archiv herausgesucht hat. Dieses „zeigt in beeindruckender Weise den auch für mich höchsten Wasserstand des Rheins, den ich jemals gesehen habe“, berichte der Neuwieder.

Lesezeit: 1 Minute
Die vertäuten Schiffe lagen quasi in Höhe der Deichkrone, darunter im Hintergrund die Sirona, das damalige Flaggschiff der Personenschifffahrt Collee. Viel hätte am 23. Dezember 1993 nicht gefehlt, und das Wasser wäre über den Deich gelaufen, doch die in die Jahre gekommene Mauer hatte dem enormen Druck des Wassers Stand ...