Plus
Mainz

Der Musik ist es egal, aus welchem Land du kommst

Der gebürtige Duisburger Cemîl Qoçgirî setzt auf die verbindende Kraft der Musik. Er lebt in der Mainzer Neustadt und fühlt sich wohl. Nur manchmal ärgert er sich auch. Und zwar, wenn Menschen ausländischer Herkunft gegeneinander ausgespielt werden.
Der gebürtige Duisburger Cemîl Qoçgirî setzt auf die verbindende Kraft der Musik. Er lebt in der Mainzer Neustadt und fühlt sich wohl. Nur manchmal ärgert er sich auch. Und zwar, wenn Menschen ausländischer Herkunft gegeneinander ausgespielt werden. Foto: Harry Braun

Musik sollte als seine Herkunft in seinem Pass stehen, sagt der Musiker Cemîl Qoçgirî. Wie Identität von Politik abhängen kann, beschäftigt ihn auch in seinen Liedern. Der gebürtige Duisburger ist ab 1984 in Stadecken-Elsheim aufgewachsen und wohnt seit 2000 in der Mainzer Neustadt.

Lesezeit: 2 Minuten
Mainz - Musik sollte als seine Herkunft in seinem Pass stehen, sagt der Musiker Cemîl Qoçgirî. Wie Identität von Politik abhängen kann, beschäftigt ihn auch in seinen Liedern. Der gebürtige Duisburger ist ab 1984 in Stadecken-Elsheim aufgewachsen und wohnt seit 2000 in der Mainzer Neustadt. "Schauen Sie sich den Kaiser-Wilhelm-Ring an: ...