Plus
Westerburg

„Böser Geist“ oder nur „unangenehmer Typ“? Über die Person Oskar Fischer

Von Uli Jungbluth
NSDAP-Kreisleiter Oskar Fischer, im Ersten Weltkrieg als Segelflieger dekoriert.
NSDAP-Kreisleiter Oskar Fischer, im Ersten Weltkrieg als Segelflieger dekoriert. Foto: Sammlung Uli Jungbluth

1894 in Stuttgart geboren, heiratete Oskar Fischer im Dezember 1929 Minna Menges in zweiter Ehe in Westerburg. Im März 1930 in die NSDAP eingetreten, zog er Ende 1930/31 mit SS-Sturmbannführer Wolf aus Emmerichenhain die Allgemeine SS in den Westerwaldkreisen und dem Kreis Unterlahn auf.

Lesezeit: 1 Minute
Den NS propagierte er als Gauredner, trug als „Ehrenzeichen der Bewegung“ die Dienstauszeichnung der NSDAP in Bronze und war Besitzer eines Jul-Leuchters. Zunächst stellvertretender Ortsgruppenleiter in Westerburg, wurde er im Januar 1932 Kreisleiter der NSDAP des Kreises Westerburg und 1935 des Kreises Oberwesterwald, der aus den bisher selbstständigen Kreisen Marienberg und ...