Plus
Rhein

BI-Chef Papen: Auf Katastrophe sind wir nicht vorbereitet

Als Chef der BI „Wir gegen Bahnlärm in der VG Weißenthurm“ ist Rolf Papen das Sprachrohr für die Rheinanlieger am linken Flussufer bis nach Remagen – und hat durch die jahrelange Beschäftigung mit dem Thema viele Kenntnisse erworben. Auch mit den Risiken von Gefahrguttransporten kennt er sich aus – und stand unserer Zeitung Rede und Antwort.

Lesezeit: 3 Minuten
Wie sehen Sie die Lage. Sind die Sicherheitsmaßnahmen hoch genug? Voranstellen möchte die Feststellung, dass die Bahn eines der sichersten Transportmittel ist – keinesfalls aber ein wirklich sicheres Transportmittel. Im Berichtsjahr 2017 wurden der Bundesstelle für Eisenbahnunfalluntersuchung  des Eisenbahn Bundesamtes insgesamt 2545 gefährliche Ereignisse gemeldet (2016 waren es 2327). Hierbei handelte ...