Plus

Bevölkerungsentwicklung in Rheinland-Pfalz: Wir werden weniger und älter

Die Rheinland-Pfälzer werden weniger, werden älter. Demografischer Wandel heißt der Begriff, der in aller Munde ist. Doch was verbirgt sich ganz konkret dahinter, welche Auswirkungen hat er auf das reale Leben vor Ort – in der Stadt, auf dem Land? Der Antwort auf diese Frage nähern wir uns in unserer Serie „Heimat in Zukunft“ aus sechs verschiedenen Richtungen. Doch ganz am Anfang steht der Datencheck.

Lesezeit: 2 Minuten
Rheinland-Pfalz verliert nach der neuesten Berechnung des Statistischen Landesamtes bis zum Jahr 2035 eine Einwohnerzahl in der Größenordnung des Landkreises Bad Kreuznach. Das bedeutet 153.000 Menschen weniger. Gleichzeitig erhöht sich das Durchschnittsalter - mit gravierenden Folgen. Von Thorsten Schneiders, Ines Linke und Marcus Schwarze Leseanleitung: Grün dargestellte Kreise können bis 2035 mit ...