Beste Hauptrolle – Die Nominierten

Michelle Williams
Michelle Williams Foto: DPA

Jeweils fünf männliche und weibliche Kandidaten sind in der Sparte beste Hauptrolle auserwählt.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

BESTE HAUPTDARSTELLERIN:

Michelle Williams

DPA

Brad Pitt

DPA

Viola Davis

DPA

Demián Bichir

DPA

Glenn Close

DPA

Gary Oldman

DPA

Rooney Mara

DPA

George Clooney

DPA

Meryl Streep

DPA

Jean Dujardin

DPA

Viola Davis (46), geboren in Saint Matthews (USA), ist nominiert für ihre Rolle im Südstaaten-Drama „The Help“. Davis sollte eine Dankesrede parat haben, ebenso wie ihre Nebenrollenkollegin Octavia Spencer. Beide gewannen im Januar die Preise des US-Schauspielerverbands – ein sicherer Vorbote für den Oscar. Davis war zuvor in „Eat, Pray, Love“ zu sehen.

Meryl Streep (62, „Jenseits von Afrika“) ist nominiert für „Die Eiserne Lady“; Rekordhalterin Streep holte sich mit ihrer Rolle als Margaret Thatcher bereits ihre 17. Nominierung. Gewonnen hat sie den Oscar allerdings erst zwei Mal: 1979 für „Kramer gegen Kramer“ und 1082 für „Sophies Entscheidungen“.

Michelle Williams, (32, „Brokeback Mountain“) ist für ihren Auftritt in „My week with Marilyn“ als beste Darstellerin nominiert.

Rooney Mara (26, „A nightmare on Elm Street“) brilliert in dem Film „Verblendung“.

Glenn Close (64, „Gefährliche Liebschaften“) zeigt in „Albert Nobbs“ wieder mal ihr Können – und zwar in einer Hosenrolle: Hinter Albert Nobbs steckt in Wirklichkeit eine Frau.

BESTER HAUPTDARSTELLER:

George Clooney (50, „Ocean's Eleven“) spielt in „The Descendants – Familie und andere Angelegenheiten“ einen überforderten Familienvater – und sich wieder mal in die Herzen seiner weiblichen Fans.

Jean Dujardin (39) ist in „The Artist“ ein Stummfilmstar, dessen Karriere mit der Einführung des Tonfilms ein jähes Ende nimmt. Der Franzose war bereits in der Comic-Verfilmung „Lucka Luke“ zu sehen.

Brad Pitt (48, „Inglourious Basterds“) wurde von der Jury für sein Spiel im Baseballdrama „Die Kunst zu gewinnen – Moneyball“ zum Oscarkandidaten gekürt.

Gary Oldman (53,

„Bram Stoker's Dracula“) spielt in der John-le-Carré-Verfilmung „Dame, König, As, Spion“ einen alternden Topspion des britischen Geheimdienstes, Doppelagenten entlarvt.

Demián Bichir (48) ist der Unbekannteste der Nominierten, in seiner Heimat Mexiko jedoch ein gefeierter Star. Bichir hat sein Handwerk am Theater gelernt und ist dem deutschen Kinopublikum aus „Die Zeit der Schmetterlinge“ und „Che – Guerrilla“ bekannt. Zudem spielte er in der TV-Serie „Weeds – Kleine Deals unter Nachbarn“. Nun könnte er für seine Darstellung in „A better life“ einen Oscar bekommen.