Nürburg

85.000 Menschen bei «Rock am Ring» erwartet

Festival «Rock am Ring»
«Rock am Ring» hat wieder Einiges für Rockmusikfans zu bieten. (Archivbild von 2010) Foto: DPA

Der Nürburgring wird an diesem Freitag (3. Juni) wieder zum Mekka der Rockmusikfans. Für das Festival «Rock am Ring» mit etwa 85 Bands erwarten die Veranstalter 85.000 Besucher an der Eifelrennstrecke. Headliner sind die britische Musikgruppe Coldplay, die US-Rocker Kings of Leon sowie die Alternative-Metal-Band System of a down.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Nürburg – Der Nürburgring wird an diesem Freitag (3. Juni) wieder zum Mekka der Rockmusikfans.

Für das Festival «Rock am Ring» mit etwa 85 Bands erwarten die Veranstalter 85.000 Besucher an der Eifelrennstrecke. Headliner sind die britische Musikgruppe Coldplay, die US-Rocker Kings of Leon sowie die Alternative-Metal-Band System of a down. «Wir rechnen mit ausverkauft», sagte eine Sprecherin der Marek Lieberberg Konzertagentur am Montag in Frankfurt. Zuletzt seien nur noch etwa 1500 Tickets zu haben gewesen. Weitere Topacts bei dem dreitägigen Spektakel bis zum Sonntag sind Mando Diao aus Schweden und die kalifornische Metal-Band Korn.

Aus Deutschland sind unter anderem die Popmusiker Söhne Mannheims, die Countrygruppe The BossHoss, die Punkband Beatsteaks und die Indierocker Selig dabei. Der britische Skandalrocker Pete Doherty kommt nicht, er sagte seinen Auftritt nach einer Verurteilung wegen Drogenbesitzes zu sechs Monaten Gefängnis ab. Alle Bands treten an dem Wochenende auch bei dem kleineren Zwillingsfestival «Rock im Park» auf dem Nürnberger Zeppelinfeld auf. In Deutschland sind die beiden Musik-Events mit insgesamt 150 000 Besuchern Branchenführer.

Seit dem ersten «Rock am Ring» 1985 haben hier mehr als 1300 Bands gespielt – oftmals bei Regen und Kälte. Im Vorjahr wurde 25 Jahre Jubiläum gefeiert. Dabei hatte das ungewöhnlich gute Wetter für einen Negativrekord bei den Einsätzen vom Deutschen Roten Kreuz gesorgt. Knapp 7900 Hilfeleistungen wurden an vier Tagen registriert – viele Musikfans hatten einen Sonnenbrand abbekommen. Wettervorhersagen zufolge wird es auch dieses Mal sonnig und warm am Nürburgring.

Das Rock-am-Ring-Team der Rhein-Zeitung berichtet das ganze Festivalwochenende live vom Festivalgelände und den Zeltplätzen am Nürburgring: http://ku-rz.de/rockamring und http://ku-rz.de/rar (zur Zeit noch Rückblick auf 2010)

-Twitterwall

-Festivalseite

-Fanseite

-Konzertagentur