Plus
Mainz

05-Balljunge beinahe getötet

Bengalische Feuer: Ein äußerst umstrittener Spaß, der schnell mal in Auge gehen kann. 
Foto: dpa
Bengalische Feuer: Ein äußerst umstrittener Spaß, der schnell mal in Auge gehen kann. Foto: dpa

Überraschende Wende im Prozess gegen einen 28-jährigen Mann aus Göttingen. Das Mitglied einer Ultragruppe steht derzeit als Angeklagter vor dem Mainzer Amtsgericht, weil er angeblich beim Heimspiel des FSV Mainz 05 gegen den SV Werder Bremen eine Bengalo-Fackel auf einen Balljungen geworfen haben soll. Jetzt wurde er durch Zeugenaussagen entlastet.

Lesezeit: 2 Minuten
Mainz - "Das wäre nicht der erste Stadiontote gewesen", kommentierte am Mittwoch Thomas Stöcklein, Richter am Mainzer Amtsgericht, ein Überwachungsvideo vom Heimspiel der 05er gegen Werder Bremen. Auf dem Video vom 5. Februar 2011 ist zu sehen, wie eine brennende Fackel gegen den Hinterkopf eines damals 16-jährigen Balljungen prallt. Nur ein ...