Plus
Höhr-Grenzhausen

Im Bürgerbus durchs Kannenbäckerland: Vor allem ältere Menschen profitieren

Von Martin Boldt
Beliebte Ziele der Bürgerbus-Kunden sind die Supermärkte in Höhr-Grenzhausen. Auch Hugo Fries (rechts) , der etwas außerhalb wohnt, nutzt das Angebot regelmäßig.
Beliebte Ziele der Bürgerbus-Kunden sind die Supermärkte in Höhr-Grenzhausen. Auch Hugo Fries (rechts) , der etwas außerhalb wohnt, nutzt das Angebot regelmäßig. Foto: Marin Boldt

Es ist kurz nach halb eins: Schichtwechsel am Steuer des Bürgermobils. „Der Kollege fährt meist über die Kreisel, da kann es in den Stoßzeiten schon einmal voll werden und zu Verspätungen kommen“, beruhigt Artur Breiden den eigenen Pünktlichkeitssinn, während er den Fahrplan für die kommenden Stunden studiert.

Lesezeit: 4 Minuten
Es ist nass und stürmisch draußen, weswegen der 64-Jährige zum Warten nur allzu gerne im Inneren des Rathauses Platz genommen hat. 13 Einzelfahrten mit dem Kleinbus sind es an diesem Nachmittag, 28 Stopps insgesamt. Breiden nickt zufrieden: Die Einwohner der Kannenbäckerstadt nehmen den kostenlosen Transportservice an. Plötzlich klimpern Autoschlüssel, und Kurt ...