Plus
Montabaur

Haltung auch in politisch schwierigen Zeiten: Heinrich Roth ist bis heute unvergessen

Von Marvin Conradi
Noch heute erinnert die Heinrich-Roth-Schule in Montabaur mit ihrem Namen an einen besonderen Menschen, der in schwierigen Zeiten Bürgermeister und Landrat war. Foto: Thorsten Ferdinand
Noch heute erinnert die Heinrich-Roth-Schule in Montabaur mit ihrem Namen an einen besonderen Menschen, der in schwierigen Zeiten Bürgermeister und Landrat war. Foto: Thorsten Ferdinand

Auch mehr als 60 Jahre nach seinem Tod ist Heinrich Roth nicht vergessen – und das nicht nur, weil eine Realschule in Montabaur nach ihm benannt ist. Heinrich Roth war ein außergewöhnlicher Mensch. Er war weder Beamter noch Akademiker, bewältigte aber in den schwierigsten wirtschaftlichen und politischen Zeiten die ihm gestellten Aufgaben souverän. Im Kaiserreich, der Weimarer Republik, dem Dritten Reich und schließlich der Bundesrepublik hat er viel erlebt. Als Politiker hat er die entscheidenden Grundlagen des heutigen Westerwaldkreises gelegt. Ein Porträt über einen Politiker, der mit vielen Hürden und Hindernissen kämpfen musste.

Lesezeit: 7 Minuten
Kindheit und Jugend Heinrich Roth kam am 8. Juli 1889 als sechstes von neun Kindern in Holler im Westerwald zur Welt. Zu jener Zeit bildeten sich die ersten Arbeits- und Sozialverbände, die ersten Parteien gründeten sich, und auch die heute noch existierenden Sozialgesetze traten in Kraft. Trotzdem waren die wirtschaftlichen Verhältnisse ...