Plus
Oberhausen

Klettersteigtag geht steil: Schon mit sieben Jahren in den Kirner Dolomiten

Von Sebastian Schmitt
Lange Wartezeiten herrschten bei dem Team von X-Sport, das kostenlos die Klettersteigsets an die passionierten Bergsteiger auslieh.
Lange Wartezeiten herrschten bei dem Team von X-Sport, das kostenlos die Klettersteigsets an die passionierten Bergsteiger auslieh. Foto: sns

Das Klettersteig-Event in den Kirner Dolomiten wird von Jahr zu Jahr beliebter. Am Wochenende zog das Spektakel erneut unzählige Sportbegeisterte an. Bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr veranstalteten die Ortsgruppe Idar-Oberstein des Deutschen Alpenvereins (DAV) und das Team von X-Sport in Kastellaun von 10 bis 16 Uhr einen Klettersteigtag in den Oberhausener Felsen, auch Kirner Dolomiten genannt. Das Event legte erneut deutlich an Größe zu. Die Veranstalter konnten neben Kletterprofis aus Rheinland-Pfalz etliche Familien aus der Region begrüßen.

Lesezeit: 3 Minuten
Am Vorabend des Klettersteigtags stimmte Bernd Kullmann mit einem Vortrag auf den Felsen ein. Unter dem Titel „Aus dem Leben eines Taugenichts oder Everest in Jeans“ erzählte er unter freiem Himmel direkt vor dem Oberhausener Felsen über seine Besteigung des Mount Everest. „Das Wetter spielte uns nicht gerade in die ...