Plus
Bad Sobernheim

Freilichtmuseum Bad Sobernheim: Grundschüler zeigen, wie das Brot entsteht

Von Wilhelm Meyer
Die Nutzung von Pflug und Egge war früher schweißtreibende Arbeit: Dies demonstrierten die Schüler der Grundschule Bad Sobernheim beim Herbst- und Backtag im Freilichtmuseum eindrucksvoll.  Foto: Wilhelm Meyer
Die Nutzung von Pflug und Egge war früher schweißtreibende Arbeit: Dies demonstrierten die Schüler der Grundschule Bad Sobernheim beim Herbst- und Backtag im Freilichtmuseum eindrucksvoll. Foto: Wilhelm Meyer

Mit seinem Herbst- und Backtag hat das Freilichtmuseum noch einmal eine große Zahl an Besuchern erreicht. Ein Blick in den Himmel am Sonntagmorgen ließ allerdings zunächst Zweifel aufkommen. Und Sturmtief „Herwart“ führte zu vielen Fragen: So viele Anrufe, wie denn das Wetter in Bad Sobernheim sei, hätte er noch nie erhalten, berichtete Herbert Weber in seinem Kassenhaus. Doch die Sonne vertrieb die Wolken, und es wurde ein angenehmer Herbsttag. Ein kleiner, kompakter, vielfältiger Markt begrüßte die Besucher. Manch nette Kleinigkeit für anstehende Fest- und Feiertage konnte da gefunden werden. Aber auch Käsespezialitäten, Kräuter und Gewürze oder Essig, Öl und Gebäck waren im Angebot. Dazu wurde am Nachmittag auch die traditionelle Hubertusmesse gefeiert.

Lesezeit: 2 Minuten
Doch die Stars des Tages waren die Schüler der Bad Sobernheimer Grundschule. „Vom Korn zum Brot“ hieß es ab 11 Uhr im Freilichtmuseum. Im Abstand von gut 40 Minuten konnten die Besucher an vier Führungen der Viertklässler teilnehmen und erfahren, was alles passieren muss, damit das Brot auf den Tisch ...