40.000
Aus unserem Archiv
Kirn

Alle Schichten sind betroffen

Liberale und soziale Fragen: Das ist eine Kombination, die in der Öffentlichkeit kaum wahrgenommen wird. Die Kirner FDP widmete diesem Themenkomplex, genauer gesagt, der Lebensberatung der evangelischen Kirche, einen ganzen Abend. Und wurde wohl manches Mal überrascht.

Kirn. Liberale und soziale Fragen: Das ist eine Kombination, die in der Öffentlichkeit kaum wahrgenommen wird. Die Kirner FDP widmete diesem Themenkomplex, genauer gesagt, der Lebensberatung der evangelischen Kirche, einen ganzen Abend. Und wurde wohl manches Mal überrascht.

Schwangerschaft, Sexualität, Familienplanung und Lebensberatung waren Thema bei der Kirner FDP. Die Liberalen hatten hierzu Natalie Zimmer vom Diakonischen Werk im Kirchenkreis an Nahe und Glan eingeladen. Sie berät auch im evangelischen Gemeindezentrum in Kirn. FDP-Chef Thomas Bursian gab sich zu Anfang der Veranstaltung ungläubig: „Wenn man sich die vielen Sendungen im Fernsehen anschaut, bei denen die Menschen Hilfe suchen, frage ich mich: gibt es wirklich soviel Hilflosigkeit?“ In der Tat gibt es viele Menschen, die in ihre Sprechstunde kommen, konnte Natalie Zimmer bestätigen. Jeden zweiten und vierten Montag ist sie von 9 bis 12 Uhr im evangelischen Gemeindezentrum in Kirn. „Es ist zwar eine offene Sprechstunde, aber meist ist jede Minute schon als Termin verplant“, erklärte sie. Schwangere Ratsuchende kommen in den meisten Fällen mit ihrem Partner. Sie sind oft unsicher, was auf sie zukommt und mit welchem finanziellen Aufwand sie rechnen müssen.

Mehr in der Kirner Zeitung vom 7. August.

Kirn
Meistgelesene Artikel
Anzeige
Anzeige
Online regional

Bettina TollkampBettina Tollkamp
Chefin v. Dienst
Online
E-Mail

News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
UMFRAGE
Markt am Samstag?

Das Mainzer Markt-Frühstück ist ein Kult-Event. Wäre das auch etwas für Bad Kreuznach?

Anzeige
Regionalwetter
Dienstag

16°C - 29°C
Mittwoch

16°C - 30°C
Donnerstag

15°C - 29°C
Freitag

10°C - 22°C
epaper-startseite