Mehr Stellen im Ordnungsamt – Pro: Aufstockung richtig

Volle 18 neue Stellen sind ein Pfund. Dass die SPD wirklich geglaubt hat, dieser Vorschlag würde durchgewunken, ist schwer vorstellbar – eingedenk der politischen Erfahrung seiner Urheber eher unmöglich.

Anzeige

Allerdings ist der Vorschlag konsequent und der logische Endgedanke einer jahrelangen Fehlentwicklung. Dass die Mitarbeiter des Kommunalen Vollzugs und der Verkehrsüberwachung nicht gut arbeiten würden, würde wahrlich niemand behaupten. Sie leisten saubere Arbeit, die ihnen aber einfach über den Kopf wächst.

Allein in der Neustadt wurden in den vergangenen beiden Jahren ständig vielfältige Problemlagen sichtbar: Vermüllung, Ruhestörungen, konstantes Falschparken et cetera. Die Verantwortlichen müssen sich fragen: Was hat sich in den letzten Jahren dort konkret verbessert? Fragt man Anwohner, lautet die Antwort: „Nichts.“

Mehr Beamte wären ein wichtiges Zeichen an die Bevölkerung. Und ein Versuch – einer, der es wert wäre.

E-Mail: marian.ristow@rhein-zeitung.net