40.000
Aus unserem Archiv

Die Stadt agiert – wie das übliche Pfeifen im Walde

Von wegen Stillstand oder Rückschritt. Die Wirtschaft brummt, die Steuern fließen. Deutschland geht's gut. Von oben betrachtet.

Gustl Stumpf kommentiert
Gustl Stumpf kommentiert

Und an der Basis, in den Städten und Gemeinden? Dort muss das Wohlgefühl in Form von höheren Zuweisungen erst noch ankommen. Viele Kommunen sind hoch verschuldet, haben nur geringe Handlungsspielräume. Allein die Kosten für Soziales fressen Großteile der Etats auf. Der Landkreis Bad Kreuznach kann ein Lied davon singen. Und die Stadt? Sie agiert, wie das Pfeifen im Walde. Trotzig, mutig, scheinbar unberührt von der ebenfalls drückenden Schuldenlast.

Nahe- und Mühlenteichbrücke sind saniert, die Bosenheimer Straße ist weitgehend ausgebaut, und das Kombibad im Salinental hat planerisch fast alle Hürden genommen. Nun ist der Kornmarkt dran. Tatsächlich! Okay, bis der Platz endgültig barrierefrei sein wird, mit dem Originalebrunnen im Zentrum, wird noch einige Zeit verstreichen, aber: Ein Anfang ist gemacht. Nach jahrelangem Gezerre um die Art und Weise des Ausbaus und die weitere Entwicklung in unmittelbarer Umgebung.

Erinnert sei in diesem Zusammenhang nur an die denkmalgeschützte Immobilie Kornmarkt 7, die Erweiterungspläne der Sparkasse oder das Großprojekt des Investors Ten Brinke. Alles Schnee von gestern. Die Banken konzentrieren sich demnächst rund um den Salinenplatz, am Kornmarkt bleibt die Stadt am Drücker. Vielleicht ist an dieser für viele Gässjer so bedeutenden Stelle ein bisschen weniger tatsächlich mehr. Wir werden sehen. Auch, ob von oben endlich mehr durchgereicht wird. Damit alle was von der Hochkonjunktur haben.

Kommentare
Meistgelesene Artikel
Anzeige
Online regional

Bettina TollkampBettina Tollkamp
Chefin v. Dienst
E-Mail

News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
Anzeige
Bundestagswahl 2017 im Wahlkreis 201

Die Kandidaten im Wahlkreis 201: Porträts, Interviews und Aktionen

epaper-startseite
Regionalwetter
Montag

5°C - 6°C
Dienstag

7°C - 11°C
Mittwoch

5°C - 11°C
Donnerstag

8°C - 13°C
Nahe am Ball
Sebo-Startseite-Regiosport-Nahe-am-Ball
Jahresrückblick 2016