40.000
  • Startseite
  • » Nachrichten
  • » TagesThema
  • » Koalition: Viele Einigungen wären möglich
  • Aus unserem Archiv

    Koalition: Viele Einigungen wären möglich

    Beispiele für schwarz-grüne Zankäpfel und Schnittmengen:

    1. Arbeit und Soziales:

    Hier sind Kompromisse möglich. So bekennen sich beide Seiten schon jetzt zum gleichen Lohn für Zeitund Leiharbeiter mit den Stammbelegschaften. Die Grünen wollen einen Mindestlohn bei zunächst 8,50 Euro gesetzlich fixiert sehen, die Union will branchenbezogene Lohnuntergrenzen von den Tarifparteien aushandeln lassen – aber ohne politische Vorgabe. Bei der Unionsforderung nach einer Mütterrente zweifeln die Grünen an der Finanzierbarkeit – sie wollen eine Garantierente.

    2. Energie:

    Ein Zankapfel. Die Grünen wollen einen zügigen Ausbau erneuerbarer Energien. Die Union verweist auf fehlende Netze und die enormen Kosten: Solar- und Windenergie könnten nicht ewig mit auf 20 Jahre garantierten Vergütungen gefördert werden.

    3. Steuern:

    Eine Einigung auf höhere Steuern für Besserverdiener ist denkbar, aber wohl nicht schon ab einem zu versteuernden Jahreseinkommen von 60 000 Euro (Ledige). Der Grundfreibetrag steigt 2014 ohnehin von 8130 auf 8354 Euro. Entlastungen bei der „kalten Progression“ scheinen möglich. Wenig Chancen haben die von den Grünen geforderte befristete Vermögensabgabe zur Schuldentilgung und die Unionsforderung nach einem Abschmelzen des Ehegattensplittings.

    Deutsche haben sich entschieden:Sondierung: Union und Grüne tasten sich ganz vorsichtig abKlöckner: Knackpunkte kommen nochUmfrage: Skepsis an der grünen Basis ist sehr groß
    TagesThema
    Meistgelesene Artikel
    Anzeige
    epaper-startseite
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Anzeige
    • Lokalticker
    • Regionalsport
    • Newsticker
    Das Wetter in der Region
    Sonntag

    8°C - 14°C
    Montag

    10°C - 14°C
    Dienstag

    10°C - 15°C
    Mittwoch

    10°C - 17°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!