Plus
Rheinland-Pfalz

Kinderbetreuung: Die Knirpse sind da! Und nun?

„Kein Qualm!“, ruft ein Kind. Der Schornstein der benachbarten Grundschule<br />raucht heute nicht. Für die Knirpse in der Kita Winningen ist er<br />trotzdem spannend.
„Kein Qualm!“, ruft ein Kind. Der Schornstein der benachbarten Grundschule
raucht heute nicht. Für die Knirpse in der Kita Winningen ist er
trotzdem spannend.
Foto: Johannes Bebermeier

Mit großem Eifer wurden in den vergangenen Monaten die Kindertagesstätten der Republik fit für den Ansturm der Einjährigen gemacht. Mit Erfolg. Doch im allgemeinen Jubel droht der Bildungsauftrag der Kitas auf der Strecke zu bleiben – und die Erzieherinnen.

Lesezeit: 5 Minuten
Von unserem Reporter Johannes Bebermeier Es duftet nach Mittagessen im Kindergarten Winningen, die Schüsseln sind gefüllt mit Nudeln und Gemüse – doch Nicole Faupel bleibt heute hungrig. Die Leiterin der Krippengruppe taucht unter den nicht einmal kniehohen Tisch nach umgestoßenen Gläsern, holt Handtücher und spricht Mut zu: „Guck mal, das ist ...