40.000
  • Startseite
  • » Nachrichten
  • » TagesThema
  • » Die Schülerreporter mit dem Pirat
  • Aus unserem Archiv

    Die Schülerreporter mit dem Pirat

    In den jüngsten Umfragen lag die Piratenpartei sowohl bei Forsa als auch bei Emnid und Insa bei 3 Prozent. Das Allensbach- Institut sieht die Piraten sogar nur bei 2 Prozent. Die Schülerreporter haken nach.

    Julian Salomon (15)
    Julian Salomon (15)

    Schülerreporter Julian Salomon (15)

    Schülerreporter Stas Michel (16)
    Schülerreporter Stas Michel (16)

    Für einen Zehntklässler weiß Julian Salomon von der IGS Neuwied schon recht genau einzuschätzen, wo er selbst politisch steht. „Eher links“, sagt er. Dennoch hat er sich auch von Bernd Schlömer, dem Bundesvorsitzenden der Piraten, angesprochen gefühlt.

    So wies er im Gespräch darauf hin, dass Sprachwissenschaftler die Parteiprogramme der Piraten als die am schwersten verständlichen beurteilt hatten. „Ja, da müssen wir besser werden“, räumte Schlömer ein. „Unsere Kernthemen sind aber auch schwierig zu erläutern.“

    Schülerreporter Stas Michel (16)

    Stas Michel von der IGS Neuwied konnte sich im Gespräch mit Bernd Schlömer nur schwer eine Schule vorstellen, die ohne Noten auskommt. Der Zehntklässler, der sich als politisch sehr interessiert äußerte, sieht darin einen wichtigen Leistungsanreiz.

    Er befürchtet: „Die Schüler könnten ohne Noten unmotiviert werden.“ Schlömer hingegen setzt darauf, Arbeits- und Sozialverhalten in schriftlichen Beurteilungen zu bewerten. Das sei gewinnbringender und entlastender für die Schüler und auch für die Eltern.

    Entert die Rhein-Zeitung: Piratenchef Bernd Schlömer in KoblenzSchlömer: Eltern sollten die Passwörter ihrer Kinder kennenDurch Bernd Schlömer strahlt die Partei neue Ruhe aus „Wahlzeit!“ live: Interview mit Piraten-Chef Bernd Schlömer
    TagesThema
    Meistgelesene Artikel
    Anzeige
    Ihre Fragen, Hinweise oder Kritik

    Onlinerin vom Dienst
    Regina Theunissen
    0261/892267 oder 0170/6322020
    Kontakt per Mail
    Fragen zum Abo: 0261/98362000

     

    Ihre Fragen, Hinweise oder Kritik

    Onliner vom Dienst

    Marius Reichert

    Mail | 0261/892 267

    Abo: 0261/98362000

    epaper-startseite
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Anzeige
    Das Wetter in der Region
    Sonntag

    8°C - 14°C
    Montag

    10°C - 14°C
    Dienstag

    10°C - 15°C
    Mittwoch

    10°C - 17°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!