Plus

Die Häutung der Grünen

Winfried Kretschmann
Winfried Kretschmann Foto: dpa

Noch vor einem Jahr war Winfried Kretschmann beim Grünen-Bundesparteitag minutenlang ausgebuht worden. Baden-Württembergs Ministerpräsident hatte viele Parteifreunde gegen sich aufgebracht, weil er im Alleingang dem ersten Asylkompromiss von Bund und Ländern im Bundesrat zugestimmt hatte. Beim nächsten Parteitag im November wird Kretschmann nun einen weiteren Asylkompromiss vor den Delegierten rechtfertigen müssen.

Lesezeit: 2 Minuten
Denn angeführt von Kretschmann wollen die Grünen im Bundesrat in diesem Herbst erneut zustimmen, wenn Union und SPD die Liste der sicheren Herkunftsländer erweitern, um die Verfahren für Asylbewerber aus dem Balkan zu beschleunigen. Vor einem Jahr hieß es, Kretschmann habe die grünen Verbände in anderen Ländern ausgetrickst, die alle gegen ...