40.000
  • Startseite
  • » Nachrichten
  • » TagesThema
  • » Bodo Ramelow: Der etwas andere Linke
  • Aus unserem Archiv
    Erfurt

    Bodo Ramelow: Der etwas andere Linke

    Wer ist der Mann, der seit Freitag die Thüringer regiert? Bodo Ramelow ist gelernter Kaufmann, Ex-Gewerkschaftsfunktionär und seit Jahren als Fraktionschef das Gesicht der Linken in Thüringen. Demokratischer Sozialist und Christ nennt sich Ramelow.

    Erwartungsvoll
    Bodo Ramelow kommt erwartungsvoll in den Landtag in Erfurt.
    Foto: Martin Schutt - DPA

    Protestant steht in seiner Abgeordnetenvita - eher selten bei einem Linken in Ostdeutschland. "Ich bin jemand, der im Westen sozialisiert wurde und den Umbruch im Osten nach der Wiedervereinigung erlebt hat", sagt Ramelow über sich. Als Chef von Rot-Rot-Grün übt er sich gleich in seiner ersten Rede nach der Wahl in der Rolle als Landesvater. Er stehe für einen fairen Umgang auch unter politischen Kontrahenten. Seiner CDU-Vorgängerin Christine Lieberknecht dankt er wortreich für ihre Arbeit.

    Ramelow wurde in Niedersachsen geboren und hat seine Jugend in Hessen verbracht. Inzwischen lebt und arbeitet er seit 24 Jahren in Thüringen, erst als Landeschef der damaligen Gewerkschaft Handel, Banken und Versicherungen und seit 1999 als Abgeordneter im Landtag. Zwischendurch saß er von 2005 bis 2009 für die Linke im Bundestag. Während seiner Berliner Zeit steuerte Ramelow den Zusammenschluss der damaligen Ost-PDS mit der West-WASG zur Linkspartei. Sein manchmal poltriges Temperament hat er in den vergangenen Monaten gezügelt: Bei seinem ersten Auftritt als Regierungschef wirkte er staatsmännisch und diplomatisch.

    «Hagupit» trifft mit schweren Regenfällen die PhilippinenExperte: Linke steht vor innerparteilichen Zerreißprobe
    TagesThema
    Meistgelesene Artikel
    Anzeige
    Ihre Fragen, Hinweise oder Kritik

    Onliner vom Dienst
    Maximilian Eckhardt
    0261/892743
    Kontakt per Mail
    Fragen zum Abo: 0261/98362000

    epaper-startseite
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Anzeige
    Das Wetter in der Region
    Dienstag

    8°C - 22°C
    Mittwoch

    10°C - 21°C
    Donnerstag

    13°C - 21°C
    Freitag

    11°C - 17°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!