40.000
Aus unserem Archiv
Mainz

Regierungsviertel rockt: Open Air auf der Bleiche am 11. August

Stars, Sternchen, Stimmung: Das Rheinland-Pfalz Open Air steigt dieses Jahr am 11. August in bewährter Manier. Wer genau im Programm ist, daraus machen die Verantwortlichen noch ein Geheimnis.

Zigtausende von Musikfans haben im Mainzer Regierungsviertel ihren Spaß.
Zigtausende von Musikfans haben im Mainzer Regierungsviertel ihren Spaß.
Foto: Michael Bellaire (Archiv)

Mainz – Das RPR1. Rheinland-Pfalz Open Air steigt am Samstag, 11. August.

Der Radiosender richtet das Großevent wieder mit der Staatskanzlei und Landtag Rheinland-Pfalz auf der Großen Bleiche aus. Das Staraufgebot wollen die Organisatoren erst am 24. Mai bekanntgegeben. Auch der musikalische Nachwuchs hat wieder eine Chance: Das Festival wird eröffnet von den Siegern des bigFM Musik-Nachwuchswettbewerbs bigTALENT Stage.

Neben dem Termin gab Ministerpräsident Kurt Beck auch bekannt, dass RPR1. das Open Air bis mindestens 2014 ausrichten wird. „Wir freuen uns, dass wir die gute Zusammenarbeit um drei weitere Festivals verlängern konnten. Das Open Air ist seit über einem Jahrzehnt fester Bestandteil des Kulturprogramms von Rheinland-Pfalz und dank des vielfältigen Engagements von Ausrichtern und Sponsoren für die Besucherinnen und Besucher kostenfrei“, sagte Ministerpräsident Kurt Beck. „Die Lage des Festival-Geländes im Mainzer Regierungsviertel ist einzigartig in Deutschland. Auch der Landtag freut sich, das großartige Festival weitere drei Jahre mit auszurichten“, sagte Landtagspräsident Joachim Mertes.

RPR1.-Geschäftsführer Kristian Kropp: „Nicht nur durch seine eindrucksvolle Atmosphäre, zwischen Schloss und dem Landtag zu Mainz gelegen, sondern auch durch seinen weit reichenden Informations- und Kulturmehrwert gehört dieses Live-Erlebnis zum Sommer in Rheinland-Pfalz einfach dazu. Mit der bigTalent Stage bieten wir jungen Nachwuchskünstlern erneut die Chance, sich einem großen Publikum zu präsentieren. Die Nachwuchsförderung in Zusammenarbeit mit der Bundeswehr liegt uns sehr am Herzen.“ Die Gewinner des Wettbewerbs werden traditionell bei der Last-Minute Pressekonferenz, die wenige Tage vor dem RPR1.Rheinland-Pfalz Open Air stattfindet, bekannt gegeben.

Das Open Air in Kürze: Der Privatsender ist im Jahr 2012 zum achten Mal offizieller Veranstalter in Zusammenarbeit mit der Staatskanzlei und dem Landtag Rheinland-Pfalz auf der Großen Bleiche in Mainz. Das Musikfestival ist die einzige Musikgroßveranstaltung in einem deutschen Regierungsviertel. Der Landtag fungiert als gewaltiger Backstagebereich mit Künstlergarderoben und Catering. Der Plenarsaal wird zur Interview- und Meet&Greet-Area sowie die Dachterrasse zur Aftershowparty-Location umfunktioniert. In den vergangenen Jahren kamen insgesamt weit mehr als 350.000 Besucher, um Künstler wie Alphaville, Rihanna, Milow, Sugababes, Simple Minds, Shaggy, Juli, Sunrise Avenue, Die Fantastischen Vier, Christina Stürmer, Stanfour, Robin Gibb oder Ich+Ich live mitzuerleben. In der parkähnlichen Atmosphäre des Mainzer Regierungsviertels gibt es zahlreiche Informations- und Unterhaltungsangebote sowie Cateringstände.

Weitere Informationen unter www.rpr1.de und www.big-fm.de

Ihre Fragen, Hinweise oder Kritik
Claus Ambrosius 

Leiter Kultur

Claus Ambrosius

 

Kontakt per Mail

Ihre Fragen, Hinweise oder Kritik

Redakteurin Kultur

Anke Mersmann

 

Kontakt per Mail

Ihre Fragen, Hinweise oder Kritik

Redakteurin Kultur

Melanie Schröder

 

Kontakt per Mail

Event-Kalender
Veranstaltungstipps

Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!