Kommentar: Die Verkaufe stimmt

Dietmar Brück kommentiert.
Dietmar Brück kommentiert. Foto: Jens Weber

Ein halbes Jahr vor der Landtagswahl präsentiert sich die rheinland-pfälzische CDU als bestens präpariert. In ihrer Kampagne setzt sie auf die frische Kraft des Wandels. Unabhängig davon, ob die Werbelinie am Ende bei den Wählern fruchtet: Plakate, Slogans, Fotosprache und Farbkompositionen wirken hochgradig professionell.

Anzeige

Zumindest die Verkaufe stimmt bei den Christdemokraten. Entsprechend hoch liegt die Latte nun für die Regierungsparteien SPD und Grüne.

Natürlich stößt auch ein perfekter Werbeauftritt an Grenzen. Eine Wechselstimmung lässt sich nicht herbeiplakatieren. Und es ist längst nicht entschieden, wie groß die Lust auf einen Regierungswechsel wirklich ist. Noch ist für die CDU, die konstant um die 40 Prozent liegt, nichts gewonnen. Dass sie heiß auf Wahlkampf ist, hat sie mit der Vorstellung ihrer Kampagne indes zweifelsfrei bewiesen.