Birgit Piehler, Jahrgang 1965, hat an der FU Berlin ein Biologiestudium abgeschlossen und durch einen Exkurs von einigen Semestern in die Ingenieurswissenschaften an der TU Berlin noch so einiges Brauchbares hinzugelernt.
Beruflich hat es sie über eine Reihe von Jahren in das Familienmanagement verschlagen, um mit drei Kindern den neuen Lebensort im Rheinland zu erobern. Über eine weitere Anzahl von Jahren hat sie im (Sprach-)Bildungs- und sozialpädagogischen Berufsfeld gearbeitet. Dabei begleitete sie das journalistische Arbeiten bereits neun Jahre lang nebenberuflich und wurde durch eine umfangreiche Fortbildung ergänzt. Seit einem Jahr ist sie nun mit großer Freude hauptberuflich bei der Rhein-Zeitung als Redakteurin in der Lokalredaktion Westerwald dabei.
Darum ist sie Journalistin geworden: „Ich habe gerne Kontakt zu Menschen und bin neugierig, mehr über sie zu erfahren als das, was man ihnen bei einem flüchtigen Kontakt anmerken kann. Dabei erfahre ich viel Positives, immer wieder Neues wie auch Besonders, das es wert ist, dass es andere Menschen auch erfahren und vielleicht motiviert. Mich selbst beeindruckt Vieles und motiviert mich oft zu einer positiveren Sichtweise.“