Plus
Koblenz/Kreis Mayen-Koblenz

Corona-Krise: In Koblenz stehen 320 Feldbetten für den Notfall bereit

Von Jan Lindner
Ungewohnter Anblick in der Turnhalle der IGS in Metternich: Für den Notfall in der Corona-Krise haben Stadt Koblenz und Kreis MYK hier 200 Feldbetten aufbauen lassen. Bürgermeisterin Ulrike Mohrs und Landrat Alexander Saftig machen klar: „Wir sind vorbereitet.“
Ungewohnter Anblick in der Turnhalle der IGS in Metternich: Für den Notfall in der Corona-Krise haben Stadt Koblenz und Kreis MYK hier 200 Feldbetten aufbauen lassen. Bürgermeisterin Ulrike Mohrs und Landrat Alexander Saftig machen klar: „Wir sind vorbereitet.“ Foto: Sascha Ditscher

Eine Turnhalle mit 200 Bundeswehr-Feldbetten, ordentlich aufgereiht und durchnummeriert, darauf Decken in Folien verpackt: Der Anblick ist unheimlich. Man fühlt sich in ein Krisengebiet versetzt, in ein Bürgerkriegsland oder Ähnliches. Gleichzeitig wird einem erneut bewusst, wie sehr die Corona-Krise auch in der Stadt Koblenz und im Kreis Mayen-Koblenz angekommen ist und wie sehr sie hier noch zuschlagen könnte.

Lesezeit: 2 Minuten
In jener Turnhalle der Integrierten Gesamtschule (IGS) in Metternich haben Stadt und Kreis eine zweite Pflegehilfseinrichtung errichtet. Die erste mit 120 Feldbetten befindet sich in der Sporthalle auf der Karthause. Es ist nun keineswegs so, dass diese Notunterkünfte schon jetzt gebraucht würden, weil die Krankenhäuser in der Umgebung schon überfüllt ...