Plus
Bad Marienberg/Dreisbach

Näherin stellt sich um: Bunter Mundschutz trotzt der Krise

Von Nadja Hoffmann-Heidrich
In dem Handarbeitsladen „Paula & ich“ in Bad Marienberg finden normalerweise Nähkurse für mehrere Personen statt. Derzeit sitzt die Betreiberin, Schneiderin Marlene Helsper aus Dreisbach, hier jedoch alleine und fertigt in der Corona-Krise fröhlich-bunte Mundschutztücher an.  Fotos: Röder-Moldenhauer
In dem Handarbeitsladen „Paula & ich“ in Bad Marienberg finden normalerweise Nähkurse für mehrere Personen statt. Derzeit sitzt die Betreiberin, Schneiderin Marlene Helsper aus Dreisbach, hier jedoch alleine und fertigt in der Corona-Krise fröhlich-bunte Mundschutztücher an. Fotos: Röder-Moldenhauer Foto: Röder-Moldenhauer

Alles fing so gut an: Als sich Marlene Helsper im Oktober 2019 mit 57 Jahren ihren Traum vom eigenen Handarbeitsladen erfüllte, konnte sie binnen kürzester Zeit einen großen Kundenstamm gewinnen, für ihre Nähkurse bildeten sich schnell Warteschlangen, und auch die Änderungsschneiderei sowie der Verkauf von Zubehör liefen bestens. Doch dann kam Corona – und damit ging Marlene Helspers Arbeit über Nacht von 110 auf 0 Prozent runter, denn auch ihr Laden „Paula & ich“ in Bad Marienberg muss aus Schutzgründen geschlossen bleiben. Doch die Dreisbacherin will nicht klagen, sondern der Krise mit einer bunt-fröhlichen Aktion trotzen: Denn sie näht jetzt Mundschutztücher in allen Farben und mit lustigen Motiven drauf, die sie über Social Media vorstellt und bei Bestellung per Post verschickt.

Lesezeit: 2 Minuten
Die Idee zu diesem Projekt kam der 57-Jährigen durch die Erzählungen einer Bekannten, die dreimal wöchentlich zur Dialyse muss und beklagte, dass es zu wenig Mundschutz überall gibt. „Die ganze Situation war so traurig. Dem möchte ich jetzt mit meinen heiteren Stoffen, von denen ich noch einen großen Vorrat habe, ...