Plus
Kirchberg

Im August als Onlinekonferenz: Kreissynode tagt unter besonderen Bedingungen

Von Dieter Junker
Kreuz an Halskette
Ein Kreuz an einer Halskette. Foto: Julian Stratenschulte/dpa/Symbolbild

Die Corona-Pandemie hat auch Auswirkungen auf die Kreissynode des evangelischen Kirchenkreises Simmern-Trarbach. Eigentlich sollte sich die neue Synode bereits am 6. Juni konstituieren, doch wegen der aktuellen Bestimmungen ist eine Tagung in der gewohnten Form nicht möglich. Auch eine auf August verschobene Synode erscheint derzeit nicht durchführbar. Daher wird sich das höchste Gremium des Kirchenkreises im August nun wohl online konstituieren und die ersten Beschlüsse fassen.

Lesezeit: 2 Minuten
„Es sind besondere Zeiten, und diese erfordern dann auch besondere Maßnahmen“, meint dazu Superintendent Hans-Joachim Hermes. Mittlerweile wurden seitens der Landeskirche die Voraussetzungen geschaffen, dass unter bestimmten Bedingungen, wie jetzt bei einer Pandemie, Beschlüsse von kirchenleitenden Gremien auch per Briefwahl, durch Umlaufbeschluss oder in einer Videokonferenz gefasst werden können. „Dies haben ...