Plus
Koblenz

Spenden an Wohnungslose: Stadt verbietet Gabenzäune im öffentlichen Raum

Von Jessica Pfeiffer
Gabenzaun
Gabenzäune sind zu sehen. Foto: Thomas Frey/dpa

Mit sogenannten Gabenzäunen wollen Menschen in ganz Deutschland Obdachlosen in der Corona-Krise helfen. Dazu hängen sie Tüten mit Kleidung, Lebensmitteln und Hygieneprodukten an Zäune im öffentlichen Raum, die sich die Hilfsbedürftigen dort wegnehmen können. Auch in Koblenz gab es einen solchen Gabenzaun am Löhr-Center an der Unterführung in Richtung Moselring. Allerdings nur für kurze Zeit, denn die Gabenzäune sind laut Stadtverwaltung nicht rechtens.

Lesezeit: 2 Minuten
„Stehen die Zäune mit den Waren auf öffentlichem Grund, liegt eine unerlaubte Sondernutzung vor, die die Stadtverwaltung zwingt, die Gaben zu entfernen“, heißt es in einer Mitteilung der Stadt vom Donnerstag. Gleichzeitig erklärt sie jedoch, dass sie nicht einschreiten wird, wenn die Zäune auf privatem Gelände stehen. Daraufhin entbrennt eine ...