Plus
Straßenhaus

Trasse oder Tunnel: Wo soll’s nach dem Erörterungstermin in Straßenhaus langgehen?

Von Ralf Grün
Die in der Bürgerinitiative "Zukunft für Straßenhaus" organisierten Bürger ziehen in Sachen Ortsumgehung einen Tunnel der Trassenführung vor. Foto Bürgerinitiative "Zukunft für Straßenhaus"
Die in der Bürgerinitiative "Zukunft für Straßenhaus" organisierten Bürger ziehen in Sachen Ortsumgehung einen Tunnel der Trassenführung vor. Foto Bürgerinitiative "Zukunft für Straßenhaus" Foto: Bürgerinitiative "Zukunft für Straßenhaus"

Die Ortsumgehung Straßenhaus (B 256) zählt zu den umstrittensten Straßenbauvorhaben im Kreis Neuwied. Die Mehrheit im Ortsgemeinderat fordert einen möglichst schnellen Baubeginn. Eine Plakataktion untermauerte dieses Ansinnen. Dem stehen die Interessen der Bürger gegenüber, die sich in der Bürgerinitiative (BI) „Zukunft für Straßenhaus“ organisiert haben und sich statt für die Trasse zwischen den Ortsteilen hindurch für einen Tunnel starkmachen. Auch dazu stehen Plakate im Ort.

Lesezeit: 4 Minuten
Nun, nach viereinhalb Jahren des Wartens auf den nächsten Verfahrensschritt, hat es den von der Planfeststellungsbehörde anberaumten Erörterungstermin gegeben. Vorweg sei gesagt: Entschieden ist jetzt immer noch nichts. Mehr als acht Stunden tauschten sich viele der Beteiligten, die sich im Anhörungsverfahren vor geraumer Zeit zu Wort gemeldet hatten, mit Experten ...