Plus
Straßenhaus

Stellungnahme: BUND ist gegen Ortsumgehung Straßenhaus

Von Ralf Grün, Tim Saynisch
An dieser Stelle der Ortsdurchfahrt könnte eine Ampel eine verkehrsberuhigende Wirkung entfalten. Dafür macht sich auf Vorschlag der Grünen nun auch der Rat stark.
An dieser Stelle der Ortsdurchfahrt könnte eine Ampel eine verkehrsberuhigende Wirkung entfalten. Dafür macht sich auf Vorschlag der Grünen nun auch der Rat stark. Foto: Jörg Niebergall (Archiv)

Wenig überraschend hat sich jetzt der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) Rheinland-Pfalz gegenüber der zuständigen Planungsbehörde, dem Landesbetrieb Mobilität (LBM), auch offiziell strikt gegen die geplante Ortsumgehung Straßenhaus (B 256) positioniert.

Lesezeit: 3 Minuten
In der vom Regionalbeauftragten für das nördliche Rheinland-Pfalz, Egbert Bialk, verfassten Stellungnahme im Rahmen des Verfahrens zur sogenannten Planfeststellung führt der BUND gleich eine ganze Reihe von Gründen auf, weshalb vom Bau der Ortsumgehung Straßenhaus und weiterer Umgehungsvorhaben entlang der Strecke abzusehen sei. Alternativen mit Nachdruck angehen Wörtlich heißt es in der ...