Plus
Rheinland-Pfalz

Reformpläne: Das Bistum bremst – ein bisschen

Von Michael Defrancesco
„Wir brauchen große Veränderungen“, sagt der Trierer Bischof Stephan Ackermann mit Blick auf die zahlreichen Proteste aus seinem Bistum. Doch das Tempo wird aus der Strukturreform etwas herausgenommen: Zum 1. Januar 2020 sollen nur 13 der geplanten 35 Großpfarreien errichtet werden.
„Wir brauchen große Veränderungen“, sagt der Trierer Bischof Stephan Ackermann mit Blick auf die zahlreichen Proteste aus seinem Bistum. Doch das Tempo wird aus der Strukturreform etwas herausgenommen: Zum 1. Januar 2020 sollen nur 13 der geplanten 35 Großpfarreien errichtet werden. Foto: picture alliance

Die Großpfarreien im Bistum Trier werden zum 1. Januar 2020 kommen – zum Teil. Der Trierer Bischof Stephan Ackermann will das Projekt „Strukturreform“ in zwei Phasen aufstückeln und zunächst nur mit 13 Großpfarreien an den Start gehen.

Lesezeit: 3 Minuten
Welche Pfarreien werden zum 1. Januar 2020 eingerichtet? Laut Generalvikar Ulrich Graf von Plettenberg wurden die 13 Großpfarreien ausgewählt, die von der Fläche her deckungsgleich mit den heutigen Dekanaten sind. Die Dekanate werden aufgelöst, die bestehenden Pfarreien ebenfalls, und zum 1. Januar 2020 werden 13 Großpfarreien errichtet. Es handelt sich in ...